Neu eingerichtet: Doppelmasterprogramm Mathematik der Universitäten Stuttgart und Verona

24. März 2023

Doppelmasterprogramm in Mathematik - Masterabschluß an der Universitäten Stuttgart und der Università degli Studi di Verona

Seit Ende Februar 2023 stehen die Unterschriften der Rektoren der Universitäten Verona und Stuttgart und der beiden Koordinatorinnen, Professor Lidia Angeleri Hügel (Verona) und Professor Anne Henke, auf dem Vertrag. Damit ist ein neues Doppelmasterprogramm in Mathematik eingerichtet, in dem Auslandserfahrung mit einem doppelten Abschluss an zwei Universitäten verbunden werden kann.

Wer in Stuttgart Mathematik im Master studiert, kann damit ein Jahr des Masterstudiums in Verona absolvieren und neben dem Masterabschluss in Stuttgart auch einen in Verona bekommen (und analog für Studierende in Verona, die nach Stuttgart kommen können). Dabei werden wie üblich insgesamt 120 ECTS erworben, an jeder Universität die Hälfte. Das zweite Jahr ist ein Auslandsjahr. In Verona werden alle Mathematik-Veranstaltungen in englischer Sprache angeboten.

Stuttgarter Studierende können sich jetzt auf Aufnahme in das Doppelmasterprogramm zum 1.10.2023 bewerben, per email an Prof. Anne Henke. Zur Bewerbung gehören eine aktuelle Leistungsübersicht und ein Lebenslauf, gerne auch noch ein kurzes Motivationsschreiben.

Bewerbungsvoraussetzungen:
Wer jetzt im ersten Masterjahr in Stuttgart ist oder im Sommersemester 2023 in den Master aufgenommen wird und aus dem Bachelor schon ETCS mitbringt, kann sich jetzt bewerben und bei Aufnahme dann ab Herbst 2023 in Verona studieren. Bis dahin müssen mindestens 40 ECTS in Stuttgart nachgewiesen werden.

Studieren im Doppelmasterprogramm bietet einen erheblichen Mehrwert: Neben den vielen Vorteilen eines Auslandsstudiums (für das keine zusätzlichen Studiengebühren anfallen) in einer sehr schönen Stadt erhält man im Doppelmaster eine durch ein zweites Masterzeugnis nachgewiesene Qualifikation und zusätzliche Berufschancen, Zugang zu einem Studienangebot, das das Stuttgarter Angebot in mehreren mathematischen Bereichen ergänzt, und die gemeinsame Betreuung, auch bei der Masterarbeit, durch DozentInnen in Stuttgart und in Verona.

Es gibt intressante Finanzierungsmöglichkeiten durch Stipendien. Beratung dazu bietet
Frau Endrulat-Göhler im Internationalen Zentrum der Universität.