"Formen und Kräfte" - Rundgang auf dem Campus Vaihingen

5. Oktober 2022

Ein mathematisch-physikalischer Gang zur Kunst von Prof. Dr. Markus Stroppel, Dr. Marc Scheffler und Dipl.-Wirt.-Ing (FH) Katja Stefanie Engstler

Beim Rundgang Formen und Kräfte geht es um Objekte auf dem Campus Vaihingen, die Mathematik oder Physik teils deutlich, teils verborgen enthalten. Letzteres wohl sogar in der Mehrzahl der Fälle: Selbst wenn man als Studierende oder Mitarbeitende der Universität den Campus gut kennt und ihn regelmäßig in der einen oder anderen Art erlebt, so gibt es gerade auf der zentralen "Lernstraße" möglicherweise sogar sehr großformatige „Dinge“, die vielfach nur beiläufig oder gar nicht wahrgenommen werden, die aber eine genauere Betrachtung lohnen und die dann vielfältige Assoziationen wecken können.

In zehn Stationen erklären Prof. Markus Stroppel, Dr. Marc Scheffler und Katja Stefanie Engstler mathematische und physikalische Phänomene anhand von Kunstwerken und den Außenraum gestaltenden Elementen auf dem Campus Vaihingen. Sie wurden zwischen 1978 und 1985 auf der „Lernstraße“ errichtet, die von der Busschleife bis zur Mensa reicht und sie zeigen einmal mehr, dass Mathematik und Physik allgegenwärtig sind – und hoffentlich viel Spaß beim vielfältigen Entdecken bereiten!

Über die Webseite Formen und Kräfte ist der Rundgang online abrufbar . Zum Nachlesen und Nachrechnen gibt es die Stationen auch in einer Broschüre (PDF) .

Für Kinder von 8-12 Jahren wurde ein Mitmachblatt entworfen. Es kann ausgedruckt und zum Rundgang mitgenommen werden - Bleistift nicht vergessen! Für Zuhause gibt es noch eine Bastelanleitung zum Achteck und zum Würfelnetz .

Interview mit Katja Stefanie Engstler zum Rundgang "Formen und Kräfte"

Formen und Kräfte