Mathe Macht! Dr. Jochen Schmid - Fraunhofer Institute for Industrial Mathematics: Mathe macht die Welt ein bisschen besser

3. Juni 2022 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 31.05.2022 - Fachbereich Mathematik

In der Veranstaltungsreihe Mathe Macht! gab Dr. Jochen Schmid einen spannenden Einblick in die Struktur und die Projekte des Fraunhofer Institute for Industrial Mathematics (Kaiserslautern) und sein Arbeitsgebiet als Mathematiker.

Die überwiegende Zahl der Projekte des Fraunhofer Institute for Industrial Mathematics sind Industrieprojekte. Aus dem großen Portfolio wurden drei Projekte im Bereich Strahlentherapie, Chemische Verfahrenstechnik und Informed machine learning von Dr. Schmid detaillierter vorgestellt. Unter Berücksichtigung von definierten Projektzielen und Constraints. sowie dem Expertenwissen der Auftraggeber wird für das jeweilige Projekt eine mathematische Modellierung erstellt, die über Simulationen und Optimierungen zu einem Tool für die jeweiligen Anwender führt. Die Vielzahl der Stellgrößen, die das Tool flexibel einsetzbar machen, ist eine der Herausforderung, die an das Projektteam gestellt werden. Die mathematische Analyse für die Generierung von IT-Lösungen wurde von Dr. Schmid deutlich veranschaulicht.

Im Anschluss an den Vortrag wurden von den zahlreichen Teilnehmer Fragen zum Ablauf der Projektarbeit, der Teamstruktur und den Perspektiven innerhalb des Fraunhofer Instituts gestellt. Es folgte eine rege Diskussion, die nach der langen Corona-Pause wieder in Präsenz stattfinden konnte.

Prof. Marcel Griesemer und Dr. Jochen Schmid

Weitere Informationen zur Vortragsreihe