Der „Sammlungstag BW“ ist eine Workshopreihe zu wissenschaftlichen Sammlungen in Baden-Württemberg der Arbeitsgemeinschaft Hochschulsammlungen Baden-Württemberg. Am 7. November 2025 fand dieser an der Universität Stuttgart statt. Gastgeber waren dabei Prof. Jens Wirth und Katja Stefanie Engstler (Fachbereich Mathematik / Sammlungen mathematischer Modelle und Instrumente) sowie Klemens Krause (Computermuseum Stuttgart).
Die Prodekanin Prof. Bernadette Hahn-Rigaud begrüßte die Sammlungskuratoren aus verschiedenen Hochschulen in Baden-Württemberg. Danach gab einen Vortag zum Thema "Rund um das Sammlungsgut: Konzepte, Ordnungen, Qualität, Eigentum und Entsammeln" und angeregte Diskussionen um neue Ansätze und erfolgreiche Lösungen in der Sammlungsarbeit. Im Anschluss daran stellte Prof. Jens Wirth die mathematische Modellsammlung des Fachbereichs anhand verschiedener Sammlungsstücke vor. Spannend war die Vorführungen der mathematischen Instrumente, die von Prof. Wirth nicht nur erklärt sondern auch in Aktion gezeigt wurden. Abgerundet wurde der Sammlungstag von einer Kurzführungen durch das Computermuseum. Trotz des staffen Programms fand sich noch genügend Zeit zum Austausch und Netzwerken der Sammlungskuratoren der unterschiedlichen Hochschulen.
Zur Arbeitsgemeinschaft Hochschulsammlungen Baden-Württemberg
In ihrer Doppelrolle als Forschungsinfrastruktur und Wissenschaftsvermittlung bilden universitäre Museen und Sammlungen eine Art der Institution mit eigenen Bedürfnissen und Herausforderungen. Während die Universität Tübingen mit der zentralen Einrichtung des Museums der Universität Tübingen MUT eine fortschrittliche Grundlage für die enge strukturelle Einbindung der wissenschaftlichen Sammlungen in Forschung, Lehre und öffentliche Vermittlung geschaffen hat, sind viele Sammlungsbeauftragte bei der Aufgabe, das bedeutende wissenschaftliche Potential der Objekte zu erschließen, auf sich alleine gestellt. Die 2019 etablierte Workshopreihe dient der Vernetzung und dem regelmäßigen Austausch von Vertreterinnen und Vertretern der wissenschaftlichen Sammlungen und Museen der Universitäten in Baden-Württemberg. Ziel ist es, die Kernaufgaben der wissenschaftlichen Sammlungen und damit die Forschungsinfrastruktur in Baden-Württemberg zu stärken. Dafür engagieren sich im Rahmen des Sammlungstags BW bereits Sammlungsbeauftragte aus Freiburg, Furtwangen, Heidelberg, Hohenheim, Konstanz, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Stuttgart, Tübingen und Ulm.