Erstsemestereinführung der Fachgruppe Mathematik

Achtung: Für die Erstsemestereinführung müsst Ihr Euch NICHT anmelden. Es reicht, wenn Ihr einfach so vorbeikommt :)

Auf Eurem Weg ins Mathematik-Studium solltet Ihr die Erstsemestereinführung nicht verpassen.

Auch wenn wir dieses Jahr uns den Infektionsschutzvorgaben beugen müssen, geben wir alles dafür, euch einen guten Start ins Studium bereiten zu können. Die diesjährige Erstsemestereinführung findet teilweise Online und teilweise in Präsenz (in kleinen Gruppen und unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln) statt.

Uns ist es zum einen wichtig, dass auch jeder, der Teil einer Corona-Risikogruppe ist und deshalb oder aus sonstigen Gründen nicht zur Erstsemesterwoche kommen kann oder möchte, keinen großen Nachtteil davon trägt. Auf der anderen Seite möchten wir euch die Möglichkeit bieten, euch untereinander kennenzulernen, sowie den Campus und ältere Studierende kennenzulernen, da es gerade für das Mathematik-Studium wichtig ist, Gruppen zu bilden und verschiedene Ansprechpartner zu kennen.

Um euch bei letzterem zu unterstützen wird es dieses Jahr zum ersten mal ein von der Fachgruppe organisiertes Patenprogramm geben (sowohl für B.Sc., als auch im Lehramt). Ziel davon ist es, dass jeder Studierende eine kleine Gruppe mit einem Paten oder einer Patin zugewiesen bekommt, der selbst studiert und die Erfahrungen des ersten Studienjahrs bereits gemacht hat. Genauere Infos zum Patenprogramm folgen noch zu einem späteren Zeitpunkt.

Hier unten findet ihr nun die einzelnen Programmpunkte. Genauere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Wenn nicht anders erwähnt, sind die Veranstaltungen Stand heute (16. September) vor Ort an der Universität geplant. Bei einer Verschlechterung der Pandemiesituation kann es passieren, dass derzeit vor Ort geplante Veranstaltungen digital durchgeführt werden müssen.

Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr euch jederzeit per Mail an uns wenden (siehe unten auf der Seite).

Begrüßungsveranstaltung

Der erste Programmpunkt der Erstsemesterwoche der Fachgruppe Mathematik ist die Begrüßungsveranstaltung mit vielen nützlichen Tipps zum Studium. Diese können wir in diesem Jahr leider nur in digitaler Form anbieten. Das ganze wird in Form eines aufgezeichneten Videos ab Montag, 26.10.2020 zur Verfügung gestellt werden. Wir bedauern es sehr, dass wir euch zu diesem Anlass nicht persönlich begrüßen können, hoffen aber sehr, dass euch unsere Tipps dennoch weiterhelfen.

Programm:

  • Begrüßung durch die Fachgruppe Mathematik und den Fachbereich Mathematik
  • Allgemeine Informationen zum Mathe-Studium
  • Übersicht über den Bachelor of Science-Studiengang Mathematik
  • Übersicht über den Bachelor of Arts-Studiengang Lehramt Mathematik
  • Vorstellung der Veranstaltungen im ersten Semester

Programm Montag 26.10.2020

  • 19:00 Uhr - 21:00 Uhr: Erstsemester-Speeddating (digital, weitere Infos folgen).

Programm Dienstag 27.10.2020

  • 09:00 Uhr - 10:00 Uhr: Treffen der Patenprogrammgruppen (Wichtig: Jede Patenprogrammgruppen trifft sich nur einmal. Zu welchem Zeitpunkt sich eure Gruppe trifft, findet ihr später hier.)
  • 10:15 Uhr - 11:15 Uhr: Treffen der Patenprogrammgruppen (Wichtig: Jede Patenprogrammgruppen trifft sich nur einmal. Zu welchem Zeitpunkt sich eure Gruppe trifft, findet ihr später hier.)
  • 11:30 Uhr - 12:30 Uhr: Treffen der Patenprogrammgruppen (Wichtig: Jede Patenprogrammgruppen trifft sich nur einmal. Zu welchem Zeitpunkt sich eure Gruppe trifft, findet ihr später hier.)

Programm Mittwoch 28.10.2020

  • 09:00 Uhr - 10:00 Uhr: Treffen der Patenprogrammgruppen (Wichtig: Jede Patenprogrammgruppentrifft sich nur einmal. Zu welchem Zeitpunkt sich eure Gruppe trifft, findet ihr später hier.)
  • 10:15 Uhr - 11:15 Uhr: Treffen der Patenprogrammgruppen(Wichtig: Jede Patenprogrammgruppen trifft sich nur einmal. Zu welchem Zeitpunkt sich eure Gruppe trifft, findet ihr später hier.)
  • 11:30 Uhr - 12:30 Uhr: Treffen der Patenprogrammgruppen (Wichtig: Jede Patenprogrammgruppen trifft sich nur einmal. Zu welchem Zeitpunkt sich eure Gruppe trifft, findet ihr später hier.)
  • 14:00 Uhr - 19:00 Uhr: Große Stadtrallye durch Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Studierendenvertretung stuvus und den anderen Fachgruppen.

Programm Donnerstag 29.10.2020

  • 18:30 Uhr: Kneipentour der Fachgruppe. In Kleingruppen mit Anmeldung, weitere Details folgen.

Programm Freitag 30.10.2020

  • 14:00 Uhr: Erstsemester - Sprechstunde (digital)
  • 15:00 Uhr: Erstsemester - Kaffee (digital)

Diese beiden Veranstaltungen sollen dazu dienen, dass ihr eure Fragen, die während der Einführungswoche unbeantwortet geblieben sind, stellen könnt. Beiden Veranstaltungen werden von "älteren" Studierenden betreut, die euch Rede und Antwort stehen werden. Die Sprechstunde dient dabei für konkrete Fragen und das Kaffee für allgmeeines Socializing mit den älteren Studierenden und zwischen euch untereinander.

Beide Veranstaltungen werden in den ersten Vorlesungswochen in der Form fortgesetzt.

Zusatzveranstaltung

Da das diesjährige Erstsemesterwochende leider ausfallen wird, wird es eine Ersatzveranstalung dafür geben. Diese wird innerhalb der ersten beiden Vorlesungswochen - vorraussichtlich an einem Samstag - stattfinden, der genaue Termin folgt noch. Der Plan ist es, sich draußen und bei schönem Wetter nochmals ein bisschen kennzulernen und einfach einen entspannten Tag zu verbringen.

Um die geltenenden Infektionsschutzregeln einhalten zu können, wird es für diese Veranstaltung eine Anmeldung und Teilnehmerbeschränkung geben. Mehr Infos folgen später

Unsere Anschrift:

 

Fachgruppe Mathematik

Pfaffenwaldring 57, 70569 Stuttgart, Universität Stuttgart

Zum Seitenanfang