Absolventenfeier 2021

25. Januar 2021

Virtuelle Absolventenfeier der Fakultät Mathematik und Physik mit Verleihung der Absolventenpreise am 22.01.2021

Die diesjährige Absolventenfeier fand am 22.01.2021 als virtuelle Veranstaltung statt. Der Begrüßung durch den Dekan Professor Dr. Christian Holm folgte die Verleihung der Absolventenpreise des Fachbereichs Mathematik durch den Prodekan Mathematik Professor Dr. Timo Weidl. Der Preis für den besten Bachelorabschluss erhielt Herr Andrey Kharitenko. Herr Paul Schwahn wurde für den besten Masterabschluss Mathematik ausgezeichnet. Beide Preise wurden vom Verein der Freunde der Mathematik e.V..gestiftet. Einen schönen Einblick in eine mathematische Fragestellungen gab Herr Schwahn anhand seiner Masterarbeit mit dem Thema "Einstein Deformationen auf homogenen Räumen" dem breiten Auditorium, bestehend aus Familie, Freunden, Kommilitonen und Mitgliedern der Fakultät.

Der Preis für die beste Dissertation im Fach Physik wurde von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ausgelobt. Professor Dr. Harald Gießen (Prodekan Physik) und Dr. Stefan Jorda (Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung) zeichneten Dr. Fabian Böttcher mit dem Preis aus. Die beeindruckenden Ergebnisse seiner Promotion mit dem Thema "Supersolid Arrays of Dipolar Quantum Droplets" stellte Herr Dr. Böttcher in einem kurzweiligen und allgemein verständlichen Vortrag, mit der Hilfe der Simpsons und Donald Duck, vor.

Im Studienjahr 2019/2020 haben 244 Studierende ihr Studium an der Fakultät abgeschlossen, 102 Bachelor-, 52 Masterabsolventinnen und Absolventen sowie 90 Absolventinnen und Absolventen mit dem Ziel Lehramt. Dekan Professor Holm gratulierte den anwesenden Absolventen namentlich zum erreichten Abschluss.

Mehrer Absolventinnen und Absolventen aus der Mathematik haben den insgesamt 97 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit einem Einblick in die Studieninhalte und ihre persönlichen Meilensteine im Studium ihr Resümee präsentiert, gespickt mit Anspielungen und Analogien zwischen Mathematik, den großen Vordenkern und „dem Leben“ sowie deren wechselseitigen Einflüsse.

BSc_mathe

Absolventen Bachelor Mathematik