Prof. Dr. Ulrich Kneißl verstorben

25. Januar 2023

Die Fakultät Mathematik und Physik der Universität Stuttgart trauert um Prof. Dr. Ulrich Kneißl

Die Fakultät Mathematik und Physik der Universität Stuttgart trauert um

Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Ulrich Kneißl

* 24.03.1939    † 04.01.2023

Ulrich Kneißl studierte Physik an der Universität Gießen, wo er 1965 promovierte und 1977 seine Habilitation abschloss. 1972 wurde er zum Universitätsprofessor an der Universität Gießen ernannt. Er forschte und lehrte am Strahlenzentrum der Universität Gießen, bis er 1991 den Ruf an die Universität Stuttgart annahm. Hier leitete er bis zu seiner Pensionierung 2004 das Institut für Strahlenphysik.

Sein wissenschaftliches Interesse galt vor allem der Kernphysik und insbesondere den Kernphotoreaktionen, denen  er sein gesamtes Forscherleben treu blieb; beginnend mit der Photospaltung  schwerer Kerne und später der Untersuchung der Struktur deformierter Kerne. Dazu nutzte er auch sehr erfolgreich den zum Institut für Strahlenphysik gehörenden Dynamitron Beschleuniger.

Ulrich Kneißl war ein begeisterter und begeisternder, weltweit anerkannter Forscher mit über 250 Publikationen und sehr guter Lehrer. Als diesen werden wir ihn in bleibender  Erinnerung behalten.

Prof. Dr. Ingo Steinwart         Prof. Dr. Harald Gießen         Prof. Dr. Peter Michler

(Dekan)                          (Prodekan Physik)                         (Leiter IHFG)