Jens Hertkorn

Quantum Creators Prize für Jens Hertkorn

18. November 2022

Jens Hertkorn wird mit dem 2022 Quantum Creators Prize der University of Chicago ausgezeichnet.
[Bild: University of Chicago]

Chicago, 15. November 2022

Jens Hertkorn, derzeit Doktorand am Projekt "Dipolare Quantengase" an unserem Institut, wurde für seine herausragenden Beiträge im Bereich der Quantenwissenschaft und -technik mit dem 2022 University of Chicago Quantum Creators Prize ausgezeichnet. Jens erhält diesen Preis für seine Forschung auf dem Gebiet dipolarer Suprafestkörper.

"Es ist nicht selbstverständlich, dass ein europäischer Forscher wie Jens sogar noch vor Abschluss seiner Promotion in die Vereinigten Staaten eingeladen wird, um so einen Preis entgegen zu nehmen. Und toll, dass unsere Arbeit zu ultrakalten magnetischen Quantengasen in Stuttgart international Anerkennung findet“ freut sich Hertkorns Doktorvater und Institutsleiter Tilman Pfau. „Es war für mich eine große Ehre, den Preis entgegen zu nehmen und vor dem breit gefächerten Publikum auf dem Quantum Summit meine Ergebnisse präsentieren zu dürfen. Die Atmosphäre auf dem Summit hat mich sehr beeindruckt. Ich habe eine ungewohnt starke Kooperation zwischen Staat, Industrie und Wissenschaft erlebt und der Drang in Richtung zweiter Quantenrevolution lag förmlich in der Luft. Es ist aufregend zu sehen, dass viele neue Startups entstehen und wie viele Hightech-Firmen anfangen, sich Quanteneffekte zu Nutzen zu machen“ berichtet Jens Hertkorn begeistert.

Es ist das zweite Jahr, in dem diese Preise während des Chicago Quantum Summit 2022 verliehen werden.  Der Quantum Creators Prize würdigt die Leistungen von Nachwuchswissenschaftlern in den Bereichen Quantenwissenschaft und -technologie und ist mit einem Preisgeld von 500 $ und der Einladung, die eigene Forschung auf dem Symposium zu präsentieren, verbunden. PI5 gratuliert sehr herzlich zu dieser prestigeträchtigen Auszeichnung.

Jens Hertkorn
Jens Hertkorn präsentiert seine Forschung auf dem Quantum Creators Prize Symposium in Chicago am 15.11.2022.

Quantum Creators Prize Symposium 2022