Try Science Workshop 2018 - Spieltheorie und menschliches Verhalten

3. Mai 2018

Workshop des Fachbereichs Mathematik

Die Veranstaltung "Try Science" lockte am 16.03.2018 viele Schüler und Schülerinnen an die Universität Stuttgart. Der Fachbereich Mathematik bot den Workshop "Spieltheorie und menschliches Verhalten" an, den Frau Dr. Friederike Stoll und Prof. Michael Eisermann präsentierten und sich mit der Frage beschäftigte:

Wie die Mathematik unser (ir)rationales Verhalten erklärt... oder zumindest verständlich macht.

Nach der Vorstellung der Mathematik-Studiengänge, folgte eine Vorlesung zum Thema Spieltheorie mit dazugehöriger Übung, die den Schülern und Schülerinnen einen Eindruck vom Mathematikstudium vermitteln sollte. Das Thema verdeutlichte auf, wie die Mathematik unser (ir)rationales Verhalten erklärt... oder zumindest verständlich macht.

Die gewonnen Erkenntnisse wurden in der Vorlesung sofort praktisch mit verschieden Spielen ausprobiert.Die Rückmeldung der ca. 30 Schülerinnen und Schüler zu diesem ausergewöhnlichen Workshop war überaus positv.

Fotos Try Science 2018

Weitere Infomationen auf der Homepage von Prof. Eisermann