Exkursionen

Mit dem Mentoring über den Tellerrand schauen.

Aktuell

Anmeldung für Hörsaalvorbereitung, HLRS und Planetarium möglich!

Besuch bei der Hörsaalvorbereitung

Wer baut eigentlich die Experimente für die Exphys-Vorlesungen auf? Was befindet sich in den Kellergewölben des Audimax? Wo führen die unteren Türen der Hörsäle hin?
Diese und weitere spannende Fragen werden uns von Herrn Schneider und Herrn Warzecha beantwortet. Sie arbeiten in der Hörsaalvorbereitung des Audimax und berichten uns von ihrem spannenden Alltag hinter den Kulissen.
Wann? Donnerstag, den 11. Juli nachmittags, 14:00-15.30 Uhr
Wo? Hörsaalvorbereitung am Audimax V53, der Eingang befindet sich auf der Rückseite Richtung Bushaltestelle und Chemiegebäude
Wie? Anmeldung bis 9. Juli möglich

Planetarium: Rückkehr zum Mond

Vor 50 Jahren landeten erstmals Menschen auf dem Mond. Dieses bemerkenswerte historische Ereignis veranlasst uns zu einem ausführlichen Rückblick auf das Apollo-Programm der NASA.
Wie sind die Astronauten zum Mond geflogen? Welchen Gefahren waren sie ausgesetzt? Ist der Mond heute noch interessant für die Forscher und sind neue Flüge zu unserem Trabanten geplant?
[Text: Planetarium Stuttgart]

Wir besuchen die Vorstellung "Rückkehr zum Mond" des Planetariums Stuttgart.
Wann? Mittwoch, 17. Juli um 19:00 Uhr
Wo? Planetarium Stuttgart,
Wie? Anmeldung bis 11. Juli möglich
Kosten? 5€ pro Person, bitte Studienausweis mitbringen!

 

Führung am Höchstleistungsrechenzentrum (HLRS)

185.088 Rechenkerne, 7,42 Petaflops: Mit der im Herbst 2015 in Betrieb genommenen Supercomputerinstallation „Hazel Hen“ verfügt das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart über das derzeit leistungsfähigste Rechnersystem in Europa. Darüber hinaus verfügt das HLRS über ein dreistöckiges 3D-Visualisierungszentrum (CAVE) für die komplett dreidimensionale Darstellung von komplexen Rechenergebnissen.
[Text: Uni Stuttgart]

Wir bekommen eine exklusive Führung!

Wann? Montag, 15. Juli um 14:30 Uhr
Wo? HLRS, Nobelstraße 19
Wie? Anmeldung bis 10. Juli möglich

Du hast eine Exkursion verpasst oder wolltest schon immer mal ein bestimmtes Institut besuchen? Dann schlag es doch einfach vor! Wir freuen uns auf deine Ideen!

Vergangene Exkursionen

Dieses Bild zeigt Feldmaier
 

Teresa Feldmaier

Koordination Mentoring-Programm und TryScience Physik