Erfahrungsberichte zum Vertiefungskurs

Informationen zum Vertiefungskurs Mathematik

Für Informatik echt lohnenswert, Beweise sind hier A und O, Wahrheitstabellen ohnehin.

(Student der Informatik)

Schüler (z.B. ich), die es nicht genommen haben, bereuen es.

(Student der Umweltschutztechnik)

Beste Vorbereitung auf Logik im Philosophie-Studium.

(Philosophie-Student)

Erfahrungsberichte von Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Vertiefungskurs Mathematik

Ich bin ja nun schon seit ca. 4 Monaten Student in der Studienrichtung Elektrotechnik. Wie es ein technischer Studiengang so an sich hat, muss man eine gewisse mathematische Grundfähigkeit an den Tag legen. Da reicht die Schulmathematik oft nicht aus.

Ich wollte hier nochmal betonen wie froh ich darüber bin den Verteifungskurs besucht zu haben.

Selbst für wirklich gute Mathematiker ist der Umstieg auf die "Uni-Mathematik" oft sehr gewöhnungsbedürftig. Jedoch dank des Vertiefungskurses fiel mir dieser Schritt wesentlich einfacher. Während sich viele meiner Kommilitonen schon in der ersten Woche an komplexen Zahlen, Mengen, Reihen oder Folgen die Zähne ausbeißen mussten, hab ich mir gedacht bei diesen Themen: Ach, das hatte ich schon mal.

Insgesamt beim Studium ist ja vor allem der Einstieg sehr schwer und wenn dieser durch solche Grundkenntnisse erheblich erleichtert werden, fühlt man sich gleich um einiges gewappneter für den Rest des Studiums. Es sind zwar an sich nicht die schwierigsten Themen, die das Gehirnschmalz zum Äußersten herausfordern, aber man braucht einfach Zeit, um gewisse Dinge zu akzeptieren und zu verstehen. Und dazu fehlt die Zeit im Studium, während man in der Schule sehr viel entspannter an die ganzen Themen herangehen kann.

R.F., Studienbeginn 2015

Der Vertiefungskurs Mathematik hat mir den Einstieg ins Studium extrem erleichtert, was aber nicht bedeutet, dass die "Höhere Mathematik" nun einfach ist. An der Uni ist alles nochmals etwas abstrakter und theoretischer, daher hat es mir wirklich geholfen mich mit den Themen schon mal beschäftigt zu haben.

Ich studiere zwar Elektro- und Informationstechnik mit Schwerpunkt auf der Elektromobilität, habe aber dennoch einen sehr hohen Matheanteil (8-10 Stunden die Woche), was ich so nicht erwartet habe und deshalb froh bin den Vertiefungskurs Mathematik gehabt zu haben. Die ersten Arbeitsblätter zur Aussagenlogik und Mengenlehre haben mir somit keine großen Probleme bereitet im Vergleich zu meinen Kommilitonen, die kein Vertiefungskurs hatten. Im Vergleich zu anderen "Orchideenfächern" in der Oberstufe wäre es vielleicht einfacher gewesen sich für andere Fächer zu entscheiden (Philosophie, Literatur & Theater, etc.) und somit leichter an mehr Punkte zu kommen. Letzendlich kann man das auch mit einem Mehraufwand im Vertiefungskurs gut schaffen.

Ich kann den Vertiefungskurs nur weiterempfehlen für Schülerinnen und Schüler, die in Erwägung ziehen ein MINT-Fach zu studieren und ich würde es jederzeit wieder machen.

Ich besuche gerade meine Vorkurse für mein Studium der Geoinformatik und Geophysik an der TU Bergakademie Freiberg. Jedenfalls saß ich heute in meiner Mathevorlesung zum Thema Gleichungen und Ungleichungen, gestern hatten wir eine Vorlesung zu Brüchen und Polynomen und da musste ich mich wieder an den Vertiefungskurs Mathe erinnern.

Mir ist da aufgefallen, dass mir der Kurs nicht nur Spaß gemacht, sondern mir wirklich etwas gebracht hat und ich mich auch nach einem Jahr Pause an so gut wie alles erinnern kann. Der VMA-Kurs war für mich sinnvoller als viele andere Dinge in meiner Schulzeit, und ich hoffe, dass er an meiner alten Schule jetzt regelmäßig zustande kommt.

Da ich in Sachsen studiere und die Inhalte des Matheunterrichts dort zum Teil anders sind, war der Kurs für mich besonders hilfreich, denn nur dadurch bin ich auf dasselbe Mathe-Level wie meine Mitstudenten gekommen.

S.K (Abitur 2017, Studienbeginn 2018)

 

Vertiefungskurs Mathematik

Dieses Bild zeigt Peter Lesky

Peter Lesky

Priv.-Doz. Dr.

Akademischer Oberrat

Zum Seitenanfang