Kinder-Uni Sommersemester 2017

May 19, 2017

LEDs und Laser - besonderes Licht aus Kristallen
Als Kind die Uni kennenlernen? Die Kinderuni macht es möglich. In circa einstündigen Vorlesungen geben Professoren Antworten auf spannende Wissensfragen. Teilnehmen können Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Time: May 19, 2017
  Hörsaal 53.01
Download as iCal:

Wenn wir heute das Licht in einem Raum einschalten, wird es häufig von einem Kristall in einer LED (Leuchtdiode) erzeugt. Auch Luke Skywalker in „Star Wars“ hatte einen Kristall in seinem Lichtschwert, der starkes Licht, einen Laserstrahl, erzeugte. Diese Laserstrahlen werden auch dazu verwendet, dass wir über das Internet mit unseren Freunden chatten können. Wie müssen diese Kristalle sein, dass sie Licht aussenden können? Was ist der Unterschied zwischen einer LED und einem Laser? Was kann ich denn alles mit dem verschiedenen Licht machen? Dr. Michael Jetter, Ulrich Schneider und Roman Bek werden euch diese Fragen mit vielen spannenden Experimenten in der Vorlesung beantworten.

 

Dr. Michael Jetter
Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen
Universität Stuttgart

To the top of the page