Das 1. Physikalische Institut begrüßt Prof. Ioan Pop

April 3, 2023

Dr. Ioan Pop ist seit 1. April 2023 Professor für Quantentechnologie am 1. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart.

Dr. Ioan Pop ist seit 1. April 2023 Professor für Quantentechnologie am 1. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart. In Zusammenarbeit mit den Karlsruher Institut für QuantenMaterialien und Technologien (IQMT) arbeitet er auf dem Gebiet der festkörperbasierten Quantentechnologien insbesondere supraleinden Quantenschaltungen.
Herr Pop studierte in Babes-Boyai (Rumänien) und Grenoble (Frankreich), wo er 2011 mit seinen experimentellen Arbeiten am CNRS-Institut Néel promoviert wurde. Nach einem Postdoc-Aufenthalt an der Yale University (USA) erhielt er 2015 den Sofja Kovalevskaja Preis der Alexander von Humboldt Stiftung und arbeitet seitdem am KIT, wo er auch weiterhin seine Forschungsgruppe leitet. 

To the top of the page