Schülerseminar Klasse 11-13

Schülerzirkel Mathematik

Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Infomationen zum Schülerseminar für Klassenstufe 11 - 13

Im Schülerseminar werden in Themenblöcken von einander unabhängige mathematische Themen behandelt. Wir achten darauf, dass keine über den Schulstoff hinausgehenden mathematischen Vorkenntnisse erforderlich sind. Ein Interesse an logischen Zusammenhängen und an der Beschäftigung mit mathematischen Problemstellungen ist uns allerdings wichtig.

Durch die wechselnden Themen ist ein Einstieg auch nach Beginn des Seminars noch gut möglich.

Am 10.01.2024 startet das Schülerseminar mit dem Thema Differentialgleichungen.

Das letzte Thema war . Das sind die Lösungsmengen quadratischer Gleichungen in mehreren Unbekannten. Im Zweidimensionalen beschreibt eine Quadrik eine Kurve in der Ebene, im Dreidimensionalen eine Fläche im Raum.

Themen der letzten Jahre:
Behandelt wurden unter anderem Fraktale Geometrie, Quadriken, Taylorpolynome und Taylorreihen, Einführung in die Spieltheorie.

Die nächsten Termine sind 10.11.2024 (Starttermin), 24.01., 7.02., 21.02., 6.03. und 20.03.2024.

Das Schülerseminar findet während der Schulzeit zweiwöchentlich mittwochs von 18.30 - 20.00 Uhr als webex-Konferenz statt und wird durch Übungsblätter und ein Forum auf ILIAS ergänzt. Der Link zur webex-Konferenz wird ebenfalls über ILIAS verteilt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer wenden sich bitte per Email an Frau Monika Schulz <Monika.Schulz@mathematik.uni-stuttgart.de>, um einen Zugang zur ILIAS-Plattform der Universität zu erhalten.

Die nächsten Termine stehen hier.

Bei Fragen wende dich bitte an:

Dr. Monika Schulz

Mail:          
Telefon:      0711 685-84268

Hast du Interesse? Hier geht's zur Anmeldung.

Zum Seitenanfang