Mathelinks für Klassen 1 bis 6

Angebot des Schülerzirkels Mathematik - Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Wir haben sorgfältig eine Liste mit externen Links zusammengestellt.

Die angegebenen Links verweisen auf weitervermittelte Inhalte, die sich die Universität Stuttgart nicht zu eigen macht (siehe auch Impressum). Wir haben die externen Inhalte beim Setzen des Links geprüft, können aber nicht ausschließen, dass die Inhalte im Nachhinein von den jeweiligen Anbietern verändert werden. Solltest du der Ansicht sein, dass die verlinkten externen Seiten gegen geltendes Recht verstoßen oder sonst unangemessene Inhalte haben, dann teile uns dies bitte mit.

Links für Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer

Buntstift: Auf der hier verlinkten Seite des Stiftsgymnasiums Sindelfingen werden mehrere Programme angeboten. Achten Sie auf das Buntstift-Programm. Für Klassenstufe 1 bis 6 gibt dort zahlreiche Kurse, an denen auch Schülerinnen und Schüler anderer Schulen teilnehmen dürfen.
Mathekreis456: Am Eschbach-Gymnasium in Stuttgart-Freiberg gibt es dieses Angebot für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 4-6. Achtung: Wegen des großen Andrangs muss man sich sehr frühzeitig anmelden.
Für Lehrer: Vielleicht könnte dieses Angebot auch an anderen Schulen etabliert werden?
Kinder- und Jugendakademie Stuttgart: Kurse in ganz verschiedenen Richtungen, auch in Mathematik.
Mathe-Insel: Mathematische Spielereien Dies ist ein Angebot für Grundschüler.
Für Lehrer empfehlen wir besonders den  Kurs über Statistik, der wahrscheinlich genauso an anderen Grundschulen durchgeführt werden könnte. Für einen oder mehrere Nachmittage kann man auch das Material der bastelMATHz-kiste  hier herunterladen.
Für Schülerinnen und Schüler gibt es ein paar Spiele:
 1. Schatzkiste: Viel und Wenig
 2. Schatzkiste: Muster und Figuren
 3. Schatzkiste: Von der Ebene in den Raum
 4. Schatzkiste: Wo der Zufall regiert
 5. Schatzkiste: Denken
Mathematik zum Anfassen - Mathematikum in Giessen
Zum Seitenanfang