Lehrsammlung 3D-Drucke

Mathematische Modelle des Lehrexportzentrums Mathematik am Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Die Modelle wurden von Markus Stroppel, Michael Kutter und Alexander Kerschl entwickelt. Sie dienen der Unterstützung der mathematischen Grundausbildung für Studierende in ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen in Bezug auf Raumanschauung und der Beziehung der Raumanschauung zur mathematischen Modellierung. Die 3D-Modelle werden in Übungsgruppen und Sprechstunden eingesetzt. Der unmittelbare Bezug zu den dort behandelten Themen wird dadurch gesichert, dass Übungsaufgaben zum laufenden Stoff sich auf die Modelle beziehen. Neben der haptischen Erfahrung mit dem Modell stehen zur Vor- oder Nacharbeit auch Online-Versionen zur Verfügung.

Die Modelle wurden (mit finanzieller Unterstützung aus Qualitätssicherungsmitteln der Universität Stuttgart) geplant und entworfen am LExMath.

Dieses Bild zeigt  Markus Stroppel
Apl. Prof. Dr.

Markus Stroppel

Leiter des Lehrexportzentrums Mathematik

Zum Seitenanfang