Sammlungen

Sammlungen der Institute des Fachbereichs Mathematik der Universität Stuttgart


Am Fachbereich Mathematik findet sich eine umfangreiche Sammlung an mathematischen Modellen und  Instrumenten, sowie die Lehrsammlung der 3D-Drucke des LExMath.

Die mathematischen Modelle dienten der Veranschaulichung geometrischer Zusammenhänge in der Lehre, in der Ingenieursausbildung und zu Forschungszwecken. Die Gips-Modelle der Verlagsanstalt Ludwig Brill aus dem 19. Jahrhundert sind die wohl die ältesten Modelle der Sammlung. Daneben finden sich Modelle aus Holz, Metall, Papier, Kunststoff, Fadenmodelle und Drehmodelle sowie Modelle zur Projektion. Die Sammlung wurde bis 1978 vom damaligen Mathematischen Institut ergänzt. 

Die mathematische Instrumente umfasssen neben Planimetern, Integrimetern und Harmonischen Analysatoren diverse Rechenhilfsmitteln wie Rechenschieber und Rechenwalzen. Sie wurden im Bereich der angewandten Mathematik und der Ingenieurausbildung genutzt.

Die Lehrsammlung der 3D-Drucke wird in der Ausbildung von Ingenieuren und Naturwissenschaftlern eingesetzt und bietet insbesondere Sätze identischer Modelle zum Gebrauch in Übungsgruppen, die mit speziell dafür entwickelten Übungsaufgaben verwendet werden.

Broschuere Modelle _komp-1

Publikationen

Broschüre Faszination Mathematik
Vorstellung von 7 Sammlunsstücken der Modellsammung
mit Fotografien von Frank Wiatrowski 

Broschüre Schaustücke
Ein Einblick in die Sammlungen der Universität Stuttgart 

Titelseite

Kooperationen

Die Sammlung mathematischer Modelle und Instrumente ist vertreten im:

Zum Seitenanfang