Erstsemester

Informationen zum Studienanfang

Herzlich Willkommen im Physikstudium!

Unsere Fakultät bietet Ihnen eine breite Palette von physikalischen Forschungsthemen. Diese erstrecken sich von der theoretischen und experimentellen Grundlagenforschung bis hin zur angewandten Physik, welche an ingenieurwissenschaftliche Bereiche angrenzt und vielfältige interdisziplinäre Kooperationsmöglichkeiten bietet. Zu den Schwerpunktthemen gehören die Festkörperphysik, die Quantenwissenschaften, die Atom- und Quantenoptik, die Photonik, die Physik der weichen und biologischen Materie und die Physikalische Modellierung und Simulation.

Die Fachgruppe Physik bietet Ihnen in den ersten Tagen Ihres Studiums praktische Hinweise und die Möglichkeit sich zu vernetzen.

Kontakt: fachschaft@fachschaft-physik.de

Zur besseren Vernetzung der Erstsemester untereinander hat die Fachgruppe eine Facebook- und eine What'sApp-Gruppe eingerichtet.

Weitere Infos und Kontakte

Studienberatung

Bei Fragen zum Physikstudium stehen Ihnen die Studienberatung sowie der Studienlotse gerne zur Verfügung!

Erste Hilfe

Fachgruppe Physik

Die Fachgruppe Physik ist eine Interessengemeinschaft von Studierenden der Physik aus allen Semerstern und vertritt diese in Gremien. Sie ist im Foyer der Hörsäle im Pfaffenwaldring 57 zu finden. Dieser Raum steht allen Studierenden der Physik zur Verfügung und dient dem Austausch und der Selbstorganisation der Studierenden.

Fachgruppe Physik

Immer gut informiert mit der Mailingliste

Tragen Sie sich in die Mailingliste ein, um die wichtigsten Informationen zum Physikstudium zeitnah und aus erster Hand zu bekommen!

Direkt abonnieren für Bachelor Physik und Lehramt Physik.

Mailingliste

Physik-Mentoring-Programm

Physik-Professorinnen und -Professoren begleiten Sie durch Ihr Studium. Wir laden Sie herzlich ein, an unserem Physik-Mentoring-Programm teilzunehmen. Das Programm richtet sich an alle Erstsemester im Bachelorstudiengang (BSc und BA Lehramt) Physik.

Mentoring-Programm

Allgemeines

Wenn Sie Fragen zum Beispiel zur Wohnungssuche oder dem Studententicket haben, sehen Sie sich bitte die Seite der Universität Stuttgart an.

Leben in Stuttgart