BOGYs im Computermuseum

17. Mai 2023

Junge Gäste erhalten einen Überblick über die ersten Rechenmaschinen.

Die Schülerinnen und Schüler Itana, Kurt und Lara waren vom Montag 24.04. bis Freitag 28.04.2023 für ein BOGY-Praktikum am Institut für Analysis, Dynamik und Modellierung (Fachbereich Mathematik). Sie besuchten verschiedene Vorlesungen und den Makerspace der Universität. Außerdem lernten sie anhand von Videos Inhalte aus der Anfängervorlesung Analysis 1 des letzten Semesters und lösten die dazugehörenden Übungsaufgaben.

Am Dienstag stand ein Besuch im Computermuseum der Stuttgarter Informatik auf dem Plan. Herr Klemens Krause vermittelte anhand wahrer Schätze die Anfänge des Computerzeitaltern. Vom Replikat der mechanischen Rechenmaschine von Wilhelm Schickard aus dem Jahr 1623 über den Computer LPG-30 mit 113 Röhren aus dem Jahr 1958 bis hin zur Familie des PDP-8 der 1970er Jahre erstreckte sich die Bandbreite. Am besten gefiel den jungen Gästen, dass sie "die Geräte praktisch ausprobieren" durften. Beeindruckend war, "wie der LPG-30 arbeitet und, dass die Rechner früher keinen Dezimalpunkt hatten".

BOGYs Itana, Kurt und Lara mit Klemens Krause (2.v.l.) hinter der LPG-30.