Die Fakultät Mathematik und Physik begrüßt Prof. Thomas Speck

19. August 2022 / Fachbereich Physik

Die Fakultät Mathematik und Physik begrüßt Thomas Speck, der am 1. August 2022 seinen Dienst als Professor und Institutsleiter des Institutes für Theoretische Physik IV an der Universität Stuttgart angetreten hat.
Thomas Speck studierte von 1998 bis 2004 Physik an der Universität Stuttgart, wo er 2008 auch promovierte. Von 2009 bis 2011 war er Post-doc an der University of California, Berkeley in der Gruppe von David Chandler, welches durch ein Feodor Lynen-Forschungsstipendium der Humboldt-Stiftung unterstützt wurde. Daran schloss sich ein weiterer Post-doc an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf an, bevor er zum Wintersemester 2013 zum Professor für theoretische Physik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ernannt wurde.

Der Schwerpunkt in der Forschung liegt aktuell auf der Modellierung und dem Verständnis kollektiver dynamischer Phänomene mit den theoretischen und numerischen Methoden der statistischen Nichtgleichgewichts-Physik. Eng damit verwandt sind Fragen zur systematischen Vergröberung, der Dynamik von Phasenumwandlungen und zur Strukturbildung in "weicher" (z.B. biologischer) Materie als Basis neuartiger und nachhaltiger Materialien.

Prof. Speck wird im kommenden Wintersemester eine Spezialvorlesung zum Thema der stochastischen Modellierung komplexer Systeme anbieten.