Herr Dr. Röhrl, welche Angebote hat das MINT-Kolleg für die Studierenden des Fachbereichs?

5. November 2019

Porträts am Fachbereich Mathematik

Für Studierende der Mathematik bietet das MINT-Kolleg im Wesentlichen die Vorkurse und den 8-semestrigen Studienverlauf für BSc und Lehramt Mathematik an.

Der 8-semestrige Studienverlauf bietet einen langsameren Studieneinstieg. In den ersten beiden Semestern lässt man im BSc im Wesentlichen die Analysis Vorlesung weg und besucht stattdessen Begleit- und Grundlagenkurse am MINT-Kolleg. Für Studiende des Lehramts muss das genaue Vorgehen mit dem zweiten Fach abgestimmt werden.

Bei regelmäßiger Teilnahme an unseren Veranstaltungen verlängert sich die Regelstudienzeit (und damit die Bafög Förderdauer) auf 8 Semester. Der Beginn im Wintersemester 2019 ist der 11.11.2019.

Weitere Informationen über das Programm und die Anmeldung finden Sie auf der Homepage des MINT-Kollegs.

Was waren Ihre Aufgaben am Fachbereich Mathematk?

Am Fachbereich Mathematik war ich Studiengangsmanager, bis ich 2012 die Aufgabe des Stellvertretenden Leiters des MINT-Kollegs Baden-Württemberg übernommen habe.

Vielen Dank für die Informationen.
rz_mint_logo_rgb_72dpi

Dr. Norbert Röhrl