Prof. em. Dr. Bodo Volkmann verstorben

29. August 2022

Die Fakultät Mathematik und Physik der Universität Stuttgart trauern um Prof. em. Dr. Bodo Volkmann

Die Fakultät Mathematik und Physik der Universität Stuttgart trauern um

Herrn Prof. em. Dr. Bodo Volkmann
16.04.1929 - 18.08.2022

Bodo Volkmann wurde am 16. April 1929 in Berlin geboren. Nach dem Abitur 1946 in Ost-Berlin studierte er in Göttingen Mathematik, Physik und Philosophie mit Staatsexamen 1950. Es folgten an der Universität Mainz 1951 die Promotion bei Hans Rohrbach und 1955 die Habilitation. 1964 wurde er auf einen Mathematik-Lehrstuhl an der Universität (damals TH) Stuttgart berufen, den er bis zu seiner Emeritierung 1994 innehatte. Sein von den Studierenden gerne angenommenes Lehrangebot war umfangreich. Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeit waren die analytische Zahlentheorie, die metrische und probabilistische Zahlentheorie und die Dimensionstheorie. Seine Erdös-Zahl ist 1.

Forschungs- und Lehraufenthalte in den USA (Princeton, Salt Lake City, Los Angeles, Honolulu) und in Frankreich (Bordeaux, Marseille) waren für ihn und die besuchten Kollegen inspirierend (z.B. Einführung der sog. Billingsley-Dimension durch den Wahrscheinlichkeitstheoretiker (und Schauspieler) Patrick Billingsley). Von seinen Doktoranden aus den Bereichen Zahlen- und Dimensionstheorie sowie Maß- und Wahrscheinlichkeitstheorie wurden fünf ebenfalls Hochschullehrer.

Im Rahmen seiner hochschulpolitischen Aktivitäten war Herr Volkmann Mitglied der Grundordnungskommission und des Senats der Universität Stuttgart und Ansprechpartner des Deutschen Hochschulverbands.

Neben Beruf und Familie betrafen seine weit gespannten Interessen bildungspolitische, philosophische und religiöse Fragen, denen er sich auf umfangreichen Vortragsreisen, insbesondere nach seiner Emeritierung, und in Aufsätzen und Büchern widmete. Organisatorisch war er u.a. als Präsidiumsmitglied des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschlands (CJD) aktiv. Er initiierte die Schülerwettbewerbe Mathematik am Tag der Wissenschaften der Universität Stuttgart, die auch jetzt noch vom Fachbereich für Schülerinnen und Schüler angeboten werden.

Bis in seine letzten Lebensmonate hielt er seine vielfältigen Kontakte aufrecht, so war er u.a. aktiver Mitstreiter im Verein der Freunde der Mathematik der Universität Stuttgart.

Mit Herrn Volkmann verlieren wir einen fachlich und menschlich hochgeschätzten engagierten und liebenswürdigen Kollegen. Die Fakultät Mathematik und Physik dankt dem Verstorbenen für sein langjähriges und kollegiales Wirken.