Siegerehrung Schülerwettbewerb Mathematik und Physik

15. Mai 2023

Eine Veranstaltung der Fakultät Mathematik und Physik am Tag der Wissenschaft auf dem Campus Vaihingen am 13.05.2023

Zum Tag der Wissenschaften der Universität Stuttgart am 13. Mai 2023 hat an der Fakultät der nunmehr 36. Schülerwettbewerb stattgefunden. Der ursprünglich als Schülerwettbewerb Mathematik begonnene Mannschaftswettstreit wird seit 2018 unter dem Namen Schülerwettbewerb "Mathematik und Physik" fachübergreifend durchgeführt.

In diesem Jahr ging der Wanderpokal an das Gymnasium in den Pfarrwiesen Sindelfingen. Das Siegerteam erreichte mit 24 von 24 Punkten die maximal mögliche Punktzahl. Der zweite Platz ging mit 22 von 24 Punkten an das Heinrich-Heine-Gymnasium Ostfildern und der dritte Platz  mit 20 von 24 Punkten an das Landesgymnasium für Hochbegabte Schwäbisch Gmünd.

Die diesjährigen Aufgaben kamen aus den Bereichen der Mechanik und der kombinatorischen Geometrie. Dabei wurden neben aufgeschriebenen Lösungen insbesondere auch eingesandte Videos zur Experimentieraufgabe erstellt und in die Bewertung einbezogen.

Preisträger des Schülerwettbewerbs

Schülerwettbewerb Mathematik und Physik