Sommerfest der Fakultät Mathematik und Physik 2023

18. Juli 2023 / Katja Stefanie Engstler

Die Fakultät 8 feierte das Sommerfest 2023 auf dem Campus am 07.07.2023 mit Verleihung der Dozent:innenpreise der Fachgruppe Mathematik und der Fachgruppe Physik

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 7. Juli 2023 das Sommerfest der Fakultät 8 auf dem Campus Vaihingen statt. Der Einladung der Fachgruppen Physik und Mathematik und der Fakultät 8 folgten zahlreiche Mitglieder, Ehemalige und Freundinnen und Freunde der Fakultät.

Prof. Dr. Norbert Hungerbühler (ETH Zürich, Professur Mathematik & Ausbildung) hielt einen Vortrag mit dem Titel " Nanu, schauen wir doch mal genauer..."

"Auch hinter scheinbar einfachen, elementaren Fragen versteckt sich nicht selten schöne und zuweilen anspruchsvolle Mathematik, wenn man nur genauer hinschaut.”  Davon ausgehend begab sich Prof. Hungerbühler in seinem Vortrag auf einen Streifzug durch einige kurzweilige Themen der Mathematik, wie z.B. die Frage ob es einen Körper mit genau einer Gleichgewichtslage gibt. Ja, ein Gömböc! Oder ob sich eine Funktion rekonstruieren lässt, wenn die Zuordnung der Funktionswerte zu den Argumenten verloren gegangen ist.

Prof. Norbert Hungerbühler

Im anschließenden Interview mit Licia Szedresi und Sophia Möll (Fachgruppe Mathematik und Physik) beantwortete Prof. Hungerbühler unter anderem Fragen zu seiner Begeisterung für die Mathematik, zu den Besonderheiten der schweizer Hochschullandschaft und zu seiner Professur für Mathematik & Ausbildung.

Licia Szedresi, Prof. Norbert Hungerbühler, Sophia Möll, Dekan Prof. Ingo Steinwart
Licia Szedresi, Prof. Norbert Hungerbühler,Sophia Möll, Dekan Prof. Ingo Steinwart

Dozent:innenpreise der Fachgruppen

Auch in diesem Jahr wurden beim Sommerfest die Dozent*innenpreise der Fachgruppe Mathematik und der Fachgruppe Physik vergeben. Grundlage der Preisvergabe war die Vorlesungsumfrage der Fachgruppe. Irini Malegiannaki uns Svenja Loy überreichten die Preise an die Dozent*innen und Assistent*innen der Lehrveranstaltungen Mathematik:

Der Preis für die beste Pflichtvorlesung ging an die Vorlesung "Lineare Algebra 2" von Prof. Meinholf Geck und den Assistentinnen Dr. Lacri Iancu und Dr. Eirini Chavli.

Der Preis für die beste Bachelorwahlvorlesung ging an Jun.-Prof. Marco Oeasting mit der Vorlesung "Stochastische Prozesse 1" .

Der Preis für die beste Mastervorlesung ging an Priv.-Doz. Ferderik Marks mit der Vorlesung "Represatation Theory of Algebras" .

Dr. Eirini Chavli, Dr. Lacri Iancu mit Prof. Meinholf Geck, Priv.-Doz. Ferderik Marks mit Irini Malegiannaki und Svenja Loy, Jun.-Prof. Marco Oeasting

Sophia Möll und Emma Pascocci von der Fachgruppe Physik überreichte die Preise für die besten Vorlesungen an folgende Preisträger:

Prof. Hans Peter Büchler erhielt den Preis für die Vorlesung „Fortgeschrittene Quantentheorie/Advanced Quantum Theory“; Pflichtvorlesung im MSc Physik und MSc PHYSICS.

Prof. Peter Michler erhielt für den Preis für die Pflichtvorlesung „ Fortgeschrittene Molekül- und Festkörperphysik/Advanced Experimental Physics“; MSc Physik und MSc PHYSICS .

Dr. Tim Langen wurde mit dem Dozierendenpreis für die Vorlesung „Advanced Atomic Physics/Fortgeschrittene Atomphysik“ ausgezeichnet; Wahlpflichtvorlesung im BSc Physik.

Bei heißem Sommerwetter fand das traditionelle Sommerfest der Fakultät Mathematik und Physik auf dem Platz vor dem Hörsaalgebäude Pfaffenwaldring 53 statt. Dieses Jahr veranstalteten die Fachgruppen ein Quiz, bei dem die Preisträger Mathematik und Physik gegeneinander antreten mussten. Nach einem spannenden Match gewannen die Preisträger der Physik, Dr. Langen und Prof. Büchler, mit der Beantwortung der letzten Frage.

Das Quiz; Emma Pascocci, Sophia Möll, Prof. Hans Peter Büchler, Dr. Tim Langen

Musikalisch umrahmt wurde das Sommerfest von der Band " Unimusikanten"" und selbstverständlich gab es wieder kühle Getränke und Gegrilltes.

Die "Unimusikanten"