Der Fachbereich Mathematik begrüßt Prof. Benjamin Stamm

10. August 2022 / Fachbereich Mathematik

Chair of Numerical Mathematics for High Performance Computing - Institute of Applied Analysis and Numerical Simulation

Prof. Dr. rer. nat. Benjamin Stamm leitet seit August 2022 den Lehrstuhl Numerische Mathematik für Höchstleistungsrechner an der Universität Stuttgart.

Benjamin Stamm studierte und promovierte an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne (EPFL) von 2000 - 2008. Danach war er Post-doc an der Brown University (2008 - 2010) bevor er von 2010 - 2012 eine Position als Charles B. Morrey Visiting Professor an der UC Berkeley inne hatte. Darauf folgte eine Stelle als Maître de Conférences an der Sorbonne Université (damals Université Pierre et Marie Curie genannt) bevor er 2016 zum Professor an der RWTH Aachen ernannt wurde.

Seine Forschungsschwerpunkte sind die Numerik von Partiellen Differentialgleichungen, und im Speziellen von Eigenwertproblemen, Simulationsverfahren auf der atomistischen Skala und Modellreduktion. 2017 hat er mit zwei Kollegen den GAMM-Fachausschuss "Modellierung, Analysis und Simulation molekularer Systeme", welchem er auch vorsteht, ins Leben gerufen.

Prof. Stamm wird im kommenden Wintersemester eine Spezialvorlesung zum Thema der Numerik von Eigenwertproblemen halten, sowie ein Hauptseminar "Numerische Analysis und Simulation" anbieten.

Der Fachbereich heißt Prof. Benjamin Stamm herzlich willkommen und wünscht ihm einen guten Start in Stuttgart.

Homepage von Prof. Benjamin Stamm