Girls' Day an der Fakultät Mathematik und Physik

8. März 2019

Am 28. März findet der nächste Girls' Day statt.

Am 28. März findet der nächste bundesweite Girls' Day statt. Auch die Fakultät Mathematik und Physik lädt zu vier verschiedenen Workshops ein, einer aus dem Bereich der Mathematik und drei aus der Physik. Im Mathematik-Workshop werdet ihr aus kleinen gefalteten Einzelteilen hübsche geometrische Objekte zusammenstecken. Am Ende wird hoffentlich jeder überzeugt sein, dass Mathematik mehr kann als nur Zahlen zu addieren und zu multiplizieren.

Zum Mathematik-Workshop - Mathematische Basteleien

Drei sehr unterschiedliche Workshops bietet die Physik an. Im Institut für Computerphysik werden physikalische Phänomene am Computer simuliert. Handfester geht es im 1. Physikalischen Institut zu. Hier wird unter anderem mit flüssiger Luft experimentiert. Wer die Faszination des Lichtes entdecken möchte ist beim 5. Physikalischen Institut genau richtig.

Zum Workshop vom Institut für Computerphysik - Renn Ringo, renn!

Zum Workshop vom 1. Physikalischen Institut - Physik hautnah

Zum Workshop vom 5. Physikalischen Institut - Auf den Spuren des Licht