Interview mit Larissa Wahl M.Ed.

Preisträgerin für herausragenden Lehramtsabschluss M.Ed. 2024
Porträts am Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart - Larissa Wahl M.Ed.

Warum Mathematik studieren?

Mathematik hat mir bereits in der Schule aufgrund der logischen Zusammenhänge viel Spaß gemacht. Spannend an der Mathematik finde ich, dass sich zusammen mit der Physik Antworten auf alltägliche Fragen finden lassen und das ganze Universum um uns herum durch Mathematik und Physik beschrieben werden kann. Da ich immer neugierig darauf war, (und immer noch bin) Neues zu lernen, habe ich mich für das Mathematikstudium entschieden.

Warum Lehramt studieren?

Ich habe mich für das Lehramtsstudium entschieden, da sich in dem Beruf als Lehrerin die Arbeit mit den Schüler*innen mit der Anwendung der eigenen fachlichen Kompetenz verbinden lässt. Das Vermitteln von Wissen und die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen hat mir bereits während der Nachhilfe in meiner eigenen Schulzeit und während des Studiums große Freude gemacht. Im Studium lernt man dann die zahlreichen Möglichkeiten der Aubereitung von Inhalten und der abwechslungsreichen Gestaltung des Unterrichts kennen. Unter anderem wird der sinnvolle Einsatz von digitalen Medien im Unterricht thematisiert. Mein Ziel ist es, den Schüler*innen meine eigene Begeisterung von der Mathematik und Physik mitzu geben und sie dazu motivieren, sich tiefer mit den beiden Fächern und ihrer Umwelt auseinanderzusetzen.

Wie kann man sich ein Mathematikstudium vorstellen?

Gleich in der ersten Vorlesung wurde der Unterschied zwischen der Mathemaik in der Schule und im Studium deutlich. Im Studium taucht man viel tiefer in die Inhalte ein und betrachtet deutlich abstraktere Probleme und Zusammenhänge. Dabei wird auch ein großer Fokus auf das Beweisen von Aussagen gelegt. In der Schule dagegen, nimmt man viele Sätze einfach als gegeben an. Erste Einblicke in die Mathematik an der Universität kann man unter anderem im Vertiefungskurs Mathematik bekommen, welcher an vielen Gymnasien als Wahlfach in der Oberstufe angeboten wird. In den Vorlesungen werden die Inhalte der verschiedenen Teilbereiche der Mathematik, wie zum Beispiel Analysis, Algebra und Stochastik, vermittelt. Zu den jeweiligen Vorlesungsinhalten gibt es Übungen, durch die man die Möglichkeit bekommt, die Inhalte aus der Vorlesung zu wiederholen und zu vertiefen. Dabei kommt es häufig vor, dass die man die Lösung nicht gleich im Kopf hat und sich längere Zeit mir einer Aufgabe auseinandersetzen muss. Daher kann es hilfreich sein, sich mit Kommilitonen zusammenzutun, um sich über die Aufgaben auszutauschen. Wichtig ist es, dranzubleiben und nicht zu früh aufzugeben. In höheren Semestern kann man dann Übungsgruppen betreuen und somit in eine Art „Lehrerrolle“ schlüpfen.

Larissa Wahl M.Ed.

Preisträgerin - Preis für den besten Lehramtsabschluss am Fachbereich Mathematik 2024

Weitere Porträts