Mathematiktag 2023

9. Oktober 2023 / Katja Stefanie Engstler

Eine Veranstaltung des Schülerzirkels Mathematik am Fachbereich Mathematik

"Mathe in der Schule ist oft langweilig,

aber hier beim Mathe-Tag war es interessant."
Ein Teilnehmer des Mathematik-Tags 2023

Über 90 Schülerinnen und Schüler trafen sich am Samstag, 7. Oktober 2023 zu mathematischen Vorträgen und Workshops auf den Campus Vaihingen. Die Vortragsthemen am ersten Mathematik-Tag nach der Corona-Pause waren "Mathematisch puzzlen" von Alexander Sittig und "Jonglieren und Mathematik" von Prof. Michael Eisermann.

Die einzelnen Workshop orientierten sich an der jeweiligen Klassenstufe der Schülerinnen und Schüler und behandelten die Themenfelder: Taxigeometrie, Magische Quadrate, Graphentheorie, vollständige Induktion, Mengen und Aussagen, Symmetrien und Gruppen. Viel Zeit um sich kennenzulernen und auszutauschen gab es auch beim gemeinsamen Mittagessen.

Das Team um Dr. Peter Lesky freute sich über das Interesse der Schülerinnen und Schüler und dankte herzlich für die Unterstützung durch die Mitarbeiter des Fachbereichs Mathematik.

Jonglieren