Prof. Thomas Püttmann: Mathematik verstehen mit fischertechnik

8. Mai 2023 / Katja Stefanie Engstler

Eine Veranstaltung des Vortragsreihe "Mathematik und Physik zwischern Schule und Hochschule"

Wie können fischertechnik-Modelle Mathematik erklären? Diese Frage beantwortete Prof. Thomas Püttmann in einem vielseitigen und spannenden Vortrag am 5. Mai 2023. Anhand unterschiedlicher Modelle wurden das Lernen auf verschiedenen Ebenen – Zusammenbau, Erprobung, Erklärung – anschaulich dargestellt. Mit einem Rechenfrosch, einem Sextanten, einem Binärrechner oder einem Seilcomputer werden Schüler aller Klassenstufen angesprochen. Die Modelle sollen auch dazu führen, dass schulische Themen von verschiedene Seiten aus betrachtet werden können. Der Nachbau der Schickardschen Rechenmaschinen erlaubte einen Blick in die Historie der Rechenmaschinen. Ein besonderes Modell stellt der Faktorisierer dar. Mit dem elektromechanischen Modell wurde die Zahl 8.616.460.799 erfolgreich in zwei Primzahlen faktorisiert, eine Aufgabe des Ökonomen und Logikers William Stanley Jevons aus dem Jahre 1874.

Neben der Anwendung der Modelle gab es viele praktische Tipps für den Einsatz im Mathematikunterricht. Im Anschluss an den Vortrag nutzen die Teilnehmer die Gelegenheit mit den fischertechnik-Modellen zu experimentieren. Von Prof. Püttmann erhielt die Sammlung mathematischer Instrumente am Fachbereich ein neues Sammlungsstück: einen Kompasswagen aus fischertechnik.

Prof. Jens Wirth und Prof. Thomas Püttmann
Modelle aus fischertechnik
Prof. Jens Wirth mit dem Neuzugang der Sammlung mathematischer Instrumente: einen Kompasswagen aus fischertechnik.