Schülerstudium im Wintersemester startet mit 20 neuen Teilnehmern

20. Oktober 2023 / Katja Stefanie Engstler

Schülerstudium an der Universität Stuttgart - Schülerstudium Mathematik

Zum Wintersemester 2023/2024 haben 19 Schülerinnen und Schüler ein Frühstudium am Fachbereich Mathematik begonnen. Das Frühstudium - bei uns auch Schülerstudium genannt - wird vom Schülerzirkel Mathematik betreut und ermöglicht die Teilnahme an Mathematikvorlesungen und den Erwerb von Leistungsnachweisen schon vor Studienbeginn. Das Schülerstudium richtet sich an leistungsstarke und leistungsbereite, mathematisch besonders begabte Schülerinnen und Schüler, die die zehnte oder eine höhere Klassenstufe besuchen und ein natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium anstreben. Ein Beratungsgespräch und ein Eignungstest gehen dem Schülerstudium voraus.

Die Schülerinnen und Schüler, die in ganz Baden-Württemberg wohnen, nehmen an Online-Vorlesungen zur Linearen Algebra teil und werden in diesem Jahr von Frau Dr. Lacri Iancu betreut.

Das Schülerstudium wechselt jährlich zwischen Linearer Algebra und Analysis, um auch eine mehrjährige Teilnahme zu ermöglichen. Insgesamt nutzen 25 Schüler das Angebot des Fachbereichs Mathematik in diesem Wintersemester.

Inforamtionen zum Schülerstudium