Sommerfest der Fakultät Mathematik und Physik 2022

25. Juli 2022 / Katja Stefanie Engstler

Die Fakultät 8 feierte das Sommerfest 2022 auf dem Campus am 22.07.2022 mit Verleihung der Dozent:innenpreise der Fachgruppe Mathematik und der Fachgruppe Physik

Das erste Sommerfest in Präsenz nach dem Corona-Lockdown fand am 22. Juli 2022 auf dem Campus Vaihingen statt. Der Einladung die Fachgruppen Physik und Mathematik und die Fakultät 8 folgten bei heißem Sommerwetter zahlreiche Mitglieder, Ehemalige und Freundinnen und Freunde der Fakultät.

Prof. Dr. Kathrin Valerius (Leiterin der Abteilung Niedrigenergie-Universum am KIT Karlsruhe) stellte in ihrem Vortrag " Kosmischen Leichtgewichten auf der Spur: Neutrinos wiegen mit KATRIN" die Messmethoden, die der Forschungsanlage zugrunde liegen, und die neuesten Ergebnisse der Anlage vor. Anschaulich zeigte sie auch die Projektphasen, die dem Aufbau der Forschungsanlage vorausgingen. Im anschließenden Interview mit Svenja Loy (Fachgruppe Mathematik) beantwortete Prof. Valerius Fragen zu ihrer Entscheidung für das Physikstudium, zu ihren bisherigen Projekten und zu ihrer Arbeit als Mentoren für Studierenden und Promovierende.

Dekan Prof. Ingo Steinwart, Prof. Kathrin Valerius, Prodekan Prof. Harald Giessen
Prof. Dr. Kathrin Valerius, Svenja Loy

Dozent:innenpreise der Fachgruppen

Auch in diesem Jahr wurden beim Sommerfest die Dozent:innenpreise der Fachgruppe Mathematik und der Fachgruppe Physik vergeben. Grundlage der Preisvergabe war die Vorlesungsumfrage der Fachgruppe. Daniel Banov überreichten die Preise an die Dozenten und Assistenten der Lehrveranstaltungen Mathematik:

Der Preis für die beste Grundvorlesung ging an die Vorlesung Analysis 1 von Priv.-Doz. Dr. Peter Lesky und den Assistenten Dr. Simon Barth und Matthias Baur.

Der Preis für die beste Aufbauvorlesung ging an die Vorlesung Algebra 1 von Priv.-Doz. Dr. Frederik Marks.

Der Preis für die beste Vertiefungsvorlesung ging an die Vorlesung "Fractal Geometry and Chaos" von Priv.-Doz. Dr. Anda Degeratu.

Daniel Banov mit  Priv.-Doz. Dr. Peter Lesky und Matthias Baur, mit Priv.-Doz. Dr. Frederik Marks, Priv.-Doz. Dr. Anda Degeratu
Daniel Banov mit Priv.-Doz. Dr. Peter Lesky und Matthias Baur, mit Priv.-Doz. Dr. Frederik Marks, Priv.-Doz. Dr. Anda Degeratu

Kira Fischer von der Fachgruppe Physik überreichte die Preise für die besten Vorlesungen an folgende Preisträger:

Der Preis für die beste Vorlesung Experimentalphysik ging an Prof. Peter Michler für „Experimentalphysik V: Molekül und Festkörperphysik“.

Der Preis für die beste Vorlesung theoretische Physik erhielt Prof. Hans-Peter Büchler für „Theoretische Physik II: Quantenmechanik“.

Und die als beste Wahlvorlesung wurde die Vorlesung „Quantum Technologies“ von Prof. Stefanie Barz ausgezeichnet.

Kira Fischer mit Prof. Peter Michler, Prof. Hans-Peter Büchler und Prof.Stefanie Barz

Bei heißem Sommerwetter fand das traditionelle Sommerfest der Fakultät Mathematik und Physik auf dem Platz vor dem Hörsaalgebäude Pfaffenwaldring 53 statt. Musikalisch umrahmt wurde unser Sommerfest von der Band "Tender" und selbstverständlich gab es wieder kühle Getränke und Gegrilltes.