MINT-Talentförderung im Schülerforschungszentrum Südwürttemberg: gestern - heute - morgen

13. Dezember 2019, 16:00 Uhr

Vortragsreihe: Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule
Vortrag für Studierende der Lehramtsstudiengänge der Fakultät, für Lehrer im Stuttgarter Raum und für interessierte Kollegen der Fakultät.

Zeit: 13. Dezember 2019, 16:00 Uhr
Referent*in: Herr Rudolf Lehn
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart
Hörsaal 55.02
Pfaffenwaldring 55
70569  Stuttgart
Download als iCal:

Der nächste Vortrag in unserer Reihe “Mathematik und Physik zwischen Schule und Hochschule” wird am kommenden Freitag, den 13. Dezember 2019, um 16 Uhr im Hörsaal 55.02 statt. Wie immer richtet sich der Vortrag an Studierende der Lehramtsstudiengänge der Fakultät, an Lehrer im Stuttgarter Raum und an interessierte Kollegen der Fakultät.
Es spricht

Herr Rudolf Lehn
vom Schülerforschungszentrum Süd-Württemberg e.V. (Bad Saulgau)

zum Thema

MINT-Talentförderung im Schülerforschungszentrum Süd-Württemberg
gestern - heute - morgen

Zusammenfassung von Herrn Lehn: " Ich nehme die Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine Reise durch die vergangenen 40 Jahre MINT-Talentförderung in der Schule und im Schülerforschungszentrum mit. Auf dieser Reise werde ich deutlich machen, welche Randbedingungen fundamental für eine erfolgreiche MINT-Talentförderung sind. Gerade angehenden Lehrerinnen und Lehrer soll der Vortrag Mut machen MINT-Talente zu suchen und Ideen mitgeben, wie interessierte Schülerinnen und Schüler erfolgreich in MINT gefördert werden können. Welche außergewöhnlichen Erfolge Kinder und Jugendliche erreichen, wird an einigen besonders herausragenden Beispielen gezeigt. "

Herr Lehn hat das Schülerforschungszentrum Südwürttemberg in Bad Saulgau über viele Jahr aufgebaut und zu einem der landes- und bundesweit erfolgreichsten Schülerforschungszentren entwickelt. Das SFZ ist bekannt für seine erfolgreichen Teilnehmer bei Landeswettbewerben, bei Jugend forscht und für eine herausragende Kinder- und Jugendarbeit.

Nutzen Sie die Gelegenheit im Anschluss an den Vortrag bei einem Empfang im Schülerlabor Physik (Erdgeschoss Gebäude 57) mit Herrn Lehn ins Gespräch zu kommen. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen.

Universität Stuttgart - Fakultät 8: Mathematik und Physik; Ansprechpartner: Prof. Dr. Ronny Nawrodt

Weitere Veranstaltungen finden Sie auch auf den Webseiten der Institute und der Fakultät.