CHE-Ranking 2021: Note sehr gut für die Betreuung am Studienanfang

12. Mai 2021 / Fachbereich Physik

Studienanfänger*innen sind an der Universität Stuttgart hervorragend aufgehoben: Das bestätigte einmal mehr das aktuelle CHE Hochschulranking, das am 4. Mai 2021 im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erschien.

Die Studierenden der Mathematik und Physik bewerten die Betreuung am Studienanfang sowie die Studienorganisation mit „sehr gut“. Die beiden Fachbereiche unserer Fakultät liegen damit deutschlandweit in der Spitzengruppe. Dieses Ergebnis resultiert aus einer Befragung der Studierenden im B.Sc. der beiden Fächer Mathematik und Physik an der Universität Stuttgart. Gleichwohl tragen die Studierenden selber maßgeblich zu der sehr guten Betreuung am Studienbeginn bei. In beiden Fachgruppen haben die Studierenden ein Mentoring bzw. Patenprogramm für die Neuankömmlinge eingerichtet. Zudem organisieren die älteren Studierenden Einführungsveranstaltungen sowie soziale Events für die Erstsemester, damit das Netzwerk unter den Kommilitoninnen und Kommilitonen greift und somit die Zeit in der man sich alleine in der neuen Situation zurechtfinden muss, so kurz wie möglich ist.

In den Detailergebnissen des CHE-Hochschulrankings loben Mathematik-Studierende u.a. das Lehrangebot und Physik-Studierende die Laborpraktika.