Der Studienwahl-Kompass ist online

25. November 2019 / Fachbereich Physik

Die Wahl des passenden Studienfachs ist für Abiturientinnen und Abiturienten oft keine leichte Entscheidung. Um den Studieninteressierten eine Orientierungshilfe zu geben und damit unnötige Studienabbrüche zu vermeiden, hat die Universität Stuttgart den Studienwahl-Kompass erstellt. Dieses Angebot ist mehr als eine einfache Webseite mit Informationen. Mit dem Studienwahl-Kompass werden Sie, ähnlich wie bei einem Beratungsgespräch, zu Fragen, die speziell für den Studiengang wichtig sind, hingeführt. Anhand verschiedener Angebote, wie Filme und Rechenaufgaben, werden Sie diese für sich beantworten können. Ein Beratungsgespräch wird nicht ersetzt, aber es ist eine gute erste Einschätzung. Der Fachbereich Physik ist in diesem Projekt mit den Studiengängen B.Sc. Physik und B.A. Gymnasiales Lehramt Physik vertreten. Der Studienwahl- Kompass bietet eine kurze Vorstellung des Studienfachs, Informationen zu den für das Studium wichtigen Fähigkeiten, einen Interessen- und Erwartungsabgleich, Beispielaufgaben mit typischen Themen des betreffenden Studienfachs und Interviews mit Studentinnen und Studenten sowie Professorinnen und Professoren. Außerdem gibt der Studienwahl-Kompass einen Überblick, in welchen Berufsfeldern Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs tätig sind.

Studienwahl-Kompass Physik B.Sc.