Prof. Hans-Peter Büchler erhält ERC Consolidator Grant

18. Februar 2016

Förderung des Projekts
SIRPOL zur Untersuchung der Wechselwirkung zwischen Photonen

Prof. Hans-Peter Büchler Prof. Hans-Peter Büchler erhält ERC Consolidator Grant für sein Projekt SIRPOL in dem er die Wechselwirkung zwischen Photonen untersucht. Die Förderung beträgt rund zwei Millionen Euro.

Der Rektor der Universität Stuttgart, Prof. Wolfram Ressel, freute sich über die Vergabe der zwei ERC-Grants: „Die Förderung durch den ERC ist eine große Anerkennung für die Forschungsstärke der Universität Stuttgart. Mit AMPLIFY und SIRPOL haben wir nun insgesamt zwölf laufende ERC-Grant-Projekte. Weitere Projekteinwerbungen werden wir noch in diesem Jahr beispielsweise durch Berufungen realisieren können. Darin zeigt sich das hohe internationale Niveau und die internationale Ausrichtung unserer Universität.“

Wechselwirkung zwischen Lichtteilchen

Für sein Projekt SIRPOL („Strongly interacting Rydberg slow light polaritons“) erhält Prof. Hans Peter Büchler vom Institut für Theoretische Physik den Grant. Er möchte eine Methode untersuchen, die eine starke Wechselwirkung zwischen einzelnen Photonen (Licht-Teilchen) hervorrufen kann. Eine solche Wechselwirkung ist normalerweise nicht vorhanden. Phänomene wie die Lichtbrechung, -streuung oder Spiegelungen beruhen alleine auf der Wechselwirkung von Photonen und Atomen.

Wie theoretisch eine Wechselwirkung zwischen Photonen möglich sein kann, will daher das SIRPOL-Team untersuchen. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass Rydberg-Atome (elektronisch hoch angeregte Atome) untereinander eine starke Wechselwirkung haben und bei Anwesenheit eines Photons ihre Wellenfunktion ändern.

Zu untersuchen gilt weiter, ob sich Photonen durch die beobachtete Wechselwirkung in eine kristalline Phase bringen lassen - zum Beispiel eine Kugel, die ausschließlich aus Lichtteilchen besteht. Büchler hofft mit seinem Projekt jedoch zusätzlich neuartige, bislang unbekannte Zustände von Materie und Photonen zu erforschen.

Durch die Förderung des ERC wird es möglich, das Forschungsteam um vier wissenschaftliche Mitarbeitende zu vergrößern. Auch stehen nun Mittel für den intensiven Austausch mit internationalen Kooperationen zur Verfügung.

Büchler hat sich auf die Forschung an quantenmechanischen Vielteilchen-Systemen spezialisiert, wie sie mittels ultrakalten atomaren und molekularen Gasen sowie Photonen erzeugt werden können. Als theoretischer Physiker geht er mit seiner Arbeitsgruppe jedoch nicht experimentell vor, sondern gewinnt Erkenntnisse anhand von Gleichungen und analytischen Berechnungen an den betrachteten Systemen.

Hintergründe zu den ERC Grants

Die ERC Consolidator Grants richten sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Promotion höchstens zwölf Jahre zurückliegt. Die individuelle Förderung kann bis zu 2,75 Millionen Euro betragen. Knapp ein Fünftel der Bewerbungen für die aktuelle Ausschreibung zu den Grants war erfolgreich.

Kontakt

Andrea Mayer-Grenu, Universität Stuttgart, Wissenschaftsreferentin, Tel. 0711-685-82176, E-Mail.