Ulrich Schneider erhält stuvus-Sonderpreis für herausragende Lehre

18. April 2024

Wir freuen uns außerordentlich, bekannt zu geben, dass Herr Ulrich Schneider, Mitarbeiter des Physikalischen Institutes und zuständig für die Vorlesungssammlung, den stuvus-Sonderpreis für herausragende Lehre erhalten hat.

Diese Auszeichnung würdigt Herrn Schneiders jahrzehntelangen Einsatz und seine außergewöhnlichen Leistungen in der Lehre der Experimentalphysik an der Universität Stuttgart.

Experimentalphysikvorlesungen stellen einen wesentlichen Bestandteil zahlreicher Studienfächer dar. Nicht nur die Physikstudierenden selbst oder die Physik-Lehramtsstudierenden, sondern auch nahezu alle Ingenieurwissenschaften, die Chemie, Materialwissenschaften sowie Geodäsie haben in ihrer Grundausbildung einen Anteil Experimentalphysik. Hierbei werden die verschiedenen Themen der Vorlesung durch didaktisch hochwertige Demonstrationsexperimente begleitet. Die Entwicklung und den Aufbau dieser Experimente übernimmt Herr Ulrich Schneider in seiner Funktion als Vorlesungsassistent seit vielen Jahren. Er entwickelt auf den jeweiligen Studiengang angepasste Experimente, die es den Studierenden ermöglichen, ihre Fachinhalte besser zu verstehen und ein anwendungsbereites Wissen aufzubauen.

Herr Schneider zeichnet sich nicht nur durch seine langjährige Erfahrung und sein fundiertes Fachwissen aus, sondern sorgt auch durch sein unermüdliches Engagement für die kreative Weiterentwicklung der Demonstrationsversuche. Seine innovativen Lehrmethoden, darunter die Entwicklung einer Videodatenbank für Demonstrationsversuche, und sein Einsatz für die Digitalisierung der Vorlesungen, haben einen nachhaltigen Einfluss auf die Lernumgebung und das Studienerlebnis unserer Studierenden. Darüber hinaus ist Herr Schneider für seine intensive Zusammenarbeit mit Fachkolleginnen und Fachkollegen aller deutschen Universitäten bekannt und geschätzt. Sein Beitrag zur Vernetzung und zum Austausch von Best Practices in der Lehre der Experimentalphysik ist von unschätzbarem Wert für die gesamte akademische Gemeinschaft.

Der stuvus-Sonderpreis würdigt Herrn Schneiders individuelle Leistungen. Seine Hingabe, sein Enthusiasmus und seine herausragenden Beiträge machen ihn zu einem würdigen Preisträger für die Universität Stuttgart.

Der Studierendenrat des stuvus der Universität Stuttgart hat mit diesem Sonderpreis erstmalig ein Engagement im lehreunterstützenden Bereich gewürdigt und folgt damit der einhelligen Meinung der Dozierenden am Fachbereich Physik, dass die Beiträge der Vorlesungsassistent*innen einen wesentlichen Beitrag zur didaktisch guten Lehre leisten.

Wir gratulieren Herrn Ulrich Schneider herzlich zu dieser wohlverdienten Auszeichnung und danken ihm für seinen außergewöhnlichen Einsatz und seine anhaltende Inspiration in der Lehre der Experimentalphysik.