Prof. Dr. Thomas Speck: "Der Zufall in der Physik Von Buffons Nadeln zu biomimetischen Materialien"

10. Juli 2023, 18:00 Uhr

Vortragsreihe "Physik die Wissen schafft" im Audimax (V53.01) Campus Vaihingen

Zeit: 10. Juli 2023, 18:00 Uhr
  Audimax V53.01
Download als iCal:

Von Buffons Nadeln zu biomimetischen Materialien
Prof. Dr. Thomas Speck, Universität Stuttgart, Fakultät Mathematik und Physik, Institut für Theoretische Physik IV

Warum fällt es uns schwer, eine zuverlässige Wetterprognose zu stellen, obwohl wir doch die physikalischen Gesetze, denen die einzelnen Moleküle der Luft unterliegen, seit langer Zeit kennen? Und warum gelingt dies für die Vorhersage des Aggregatzustandes in einem Glas Wasser? Tatsächlich ist der Zufall ein unvermeidbarer Bestandteil sobald viele "Teilchen" miteinander wechselwirken und unterliegt seinen eigenen physikalischen Gesetzen. In diesem Vortrag werden wir einen Streifzug unternehmen von den historischen Ursprüngen der statistischen Physik hin zu aktuellen Themen wie Klimamodellen und der computergestützten Untersuchung neuartiger Materialien.

Weitere Informationen  Anmeldung