Physik die Wissen schafft (2014)

Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2014

Faszination und Begeisterung schafft neues Wissen

Der Fachbereich Physik an der Universität Stuttgart bietet allen Physikinteressierten in diesem Sommer drei ausgewählte Vorträge.

Jeden ersten Montag im Mai, Juni und Juli werden im Audimax des Universitätsbereichs in Vaihingen Physikalische Phänomene und Anwendungen mit Experimenten und Bildern veranschaulicht. Ziel der Vorträge ist es, das Auditorium durch physikalisches Wissen zu begeistern und neueste Forschungsergebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen. Die Vorträge sind geeignet für Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe, d.h. mit Grundkenntnissen der Physik.

Schnellüberblick

Audimax (V53.01) Universität Stuttgart – Campus Vaihingen

Rahmenprogramm

18:30 – 21:00 Uhr; Foyer Audimax
Diskutieren Sie im Anschluss an den Vortrag mit den Rednern oder Professoren/innen und Dozenten/innen des Fachbereichs Physik in anregender universitärer Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss im Foyer. Anhand von Schauexperimente zum Vortragsthema bieten sich viele Möglichkeiten Fragestellungen der Physik zu vertiefen und zu verbreitern.

Tag der Wissenschaft Tag der Wissenschaft

Anfahrt | S-Bahnen: S1, S2, S3 Haltestelle Universität, Ausgang Universitätszentrum