Physik die Wissen schafft (2015)

Öffentliche Vortragsreihe im Sommer 2015

Faszination und Begeisterung schafft neues Wissen

Die diesjährige Vortragsreihe folgt dem Aufruf der UNESCO zum internationalen Jahr des Lichtes und der Lichttechnologien, um den Einfluss von Licht in unserem Leben und die zunehmende Bedeutung von lichtbasierten Technologien bekannter zu machen.

„light-based technologies promote sustainable development and provide solutions to global challenges in energy, education, agriculture and health.“ (Zitat von http://www.light2015.org)

Download Flyer

An jeweils einem Montag im Mai, Juni und Juli werden im Audimax des Universitätscampus in Vaihingen physikalische Phänomene und Anwendungen von renommierten Professoren vorgetragen und mit Experimenten und Bildern veranschaulicht.
Ziel der Vorträge ist es, das Auditorium durch physikalisches Wissen zu begeistern und neueste Forschungsergebnisse mit einem breiten Publikum zu teilen.
Wie schon in den letzten Jahren besteht die Möglichkeit, die Physik am eigenständigen Durchführen kleiner Experimente zu erfahren.
Die Vorträge richten sich an alle Personen mit Interesse und Neugier an Physik, sowie an Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe.

04.05.2015

Audimax (V53.01) Universität Stuttgart – Campus Vaihingen

Rahmenprogramm

18:30 – 21:00 Uhr; Foyer Audimax
Diskutieren Sie im Anschluss an den Vortrag mit den Rednern oder Professoren/innen und Dozenten/innen des Fachbereichs Physik in anregender universitärer Atmosphäre bei Getränken und kleinem Imbiss im Foyer. Anhand von Schauexperimente zum Vortragsthema bieten sich viele Möglichkeiten Fragestellungen der Physik zu vertiefen und zu verbreitern.

Tag der Wissenschaft Tag der Wissenschaft