Abschlussfeier 2023

22. Februar 2023

Abschlussfeier der Fakultät Mathematik und Physik mit Verleihung der Absolventenpreise am 27.01.2023

Die Abschlussfeier fand am 27. Januar 2023 seit drei Jahren zum ersten Mal wieder in Präsenz statt. Eine Tatsache, die sich nicht nur in der relativ hohen Anzahl der Teilnehmer*innen und Gäste, sondern auch in einer lebhaft-fröhlichen und festlichen Stimmung bemerkbar machte. Der Dekan Ingo Steinwart eröffnete die Feier mit einer Rede, in der er persönliche Worte an die Gäste und Preisträger*innen richtete und die Leistungen der Absolvent*innen sehr anschaulich aus mathematisch-physikalischem Blickwinkel beleuchtete. Er lies die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren und brachte das Engagement der Studierenden und Kolleg*innen noch einmal in Erinnerung. Vier Studierende der Musikhochschule Stuttgart sorgten mit dem Divertimento in D-Dur für Streichquartett, einem frühen Werk Wolfgang Amadeus Mozarts, für die musikalische Untermalung der Feierlichkeiten.

Dekan Ingo Steinwart

Die Preise für die Absolvent*innen der Studiengänge B.Sc. und M.Sc. Mathematik kamen in langjähriger Tradition dankenswerter Weise von der Robert Bosch GmbH, die durch Honorarprofessor Dr. Uwe Iben vertreten war.  Ausgezeichnet wurden Jiahui Wang mit dem Preis für ihren herausragenden Bachelorabschluss und Saskia Kemmer, die mit einem dieser Preise für ihren herausragenden Masterabschluss ausgezeichnet wurde. Sie stellte das Thema ihrer Arbeit „Stability of self-similar decay for geometric flow problems“ in einem kurzen Vortrag anschaulich dar.

Absolventenpreis Mathematik: Hon.-Prof. Iben (Bosch) mit den Bosch-Preisträgerinnen Jiahui Wang undSaskia Kemmer
Absolventenpreis Mathematik:
Hon.-Prof. Iben (Bosch) mit den Bosch-Preisträgerinnen Jiahui Wang und Saskia Kemmer

Die Preise der Fakultät für die besten Lehramtsabschlüsse gingen im Bachelor-Lehramt an Herrn Lukas Blessing, der in der Mathematik mit dem Ziel Lehramt studiert. Ein weiterer wissenschaftlicher Beitrag kam von Sandra Kim Kappl, die mit dem Lehramtspreis der Fakultät für ihren herausragenden Abschluss im M.Ed. Mathematik und Physik ausgezeichnet wurde. Die Preise wurden von Studiendekan Jens Wirth überreicht und vom Verein der Freunde der Mathematik e.V. gestiftet.

Lehramtspreis der Fakultät 8: Studiendekan Jens Wirth mit Preisträgerin Sandra Kim Kappl und Preisträge Lukas Blessing
Lehramtspreis der Fakultät 8:

Prämiert wurden auch die drei besten Masterabschlüsse in der Physik; diese Auszeichnungen gingen an die Absolventen Johannes Mögerle, Hangoo Lee und Julius Fischer und wurden durch den Prodekan Harald Gießen übergeben.

Prodekan Harald Gießen mit den Preisträgern Johannes Mögerle und Julius Fischer

Außerdem wurde zum vierten Mal in Folge eine herausragende Promotion am Fachbereich Physik mit dem Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis ausgezeichnet, einem Preis der von der gleichnamigen Stiftung seit 2019 vergeben wird und mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert ist. Der Preis ging an Steffen Both, der das Thema seiner Promotion „Theory of resonant light-matter interactions in nanophotonic sensing“ in einem etwa 5-minütigen Vortrag allgemeinverständlich präsentierte.

Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis: Steffen Both mit Prodekan Harald Gießen
Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis
Steffen Both mit Prodekan Harald Gießen

Die feierliche Übergabe der Gratulationsschreiben an alle anwesenden Absolventinnen und Absolventen finalisierte die Feierlichkeiten im Vorlesungssaal und stellte den Übergang zu Umtrunk und Büffet dar, das alle Anwesenden im Foyer des Praffenwaldings 57 erwartete. Alles in allem war unsere Absolventenfeier ein rundum gelungenes Ereignis in Präsenz, mit dem die Fakultät 8 einmal mehr gezeigt hat, dass Zusammenhalt und eine gute Kommunikation die Fakultätskultur prägen und damit Garant für akademisches Miteinander sind. Wir freuen uns auf viele weitere Events.

AnwesendeBachelor-Absolvent*innen der Fakultät 8
Anwesende Bachelor-Absolvent*innen der Fakultät 8