Auszeichnung für Prof. Dominik Göddeke

5. November 2019 / Sylvia Zur

Herausragende Lehre an der Universität Stuttgart – vom IANS wurde Prof. Dominik Göddeke ausgezeichnet

Der Lehrepreis der Universität Stuttgart wurde in diesem Jahr anlässlich der Akademischen Jahresfeier am 15. November 2019 zum fünften Mal verliehen; die Universität Stuttgart dokumentiert hiermit die strategische Bedeutung exzellenter Lehre.

Der stuvus-Sonderpreise für außergewöhnliches Engagement in der Lehre geht an Professor Dr. Dominik Göddeke, Institut für Angewandte Analysis und Numerische Simulation (IANS).

Dominik Göddeke studierte Mathematik und Computerwissenschaften an der Technischen Universität in Dortmund, wo er 2010 promovierte. Den Einstieg in die Lehrtätigkeit ermöglichte ihm eine Juniorprofessur, die 2014 erfolgreich evaluiert wurde. 2015 nahm Dominik Göddeke mit einem Ruf auf die Professur Mathematische Methoden für komplexe Simulationen seine Aufgaben in Forschung und Lehre an der Universität Stuttgart auf.

Mit dem stuvus Sonderpreis würdigt die Studierendenvertretung der Universität Stuttgart in diesem Jahr erstmalig das außergewöhnliche Engagement von fünf Lehrenden; der mit 2.500 Euro dotierte Preis ist somit eine direkte Rückmeldung über eine hervorragende Lehrleistung, die nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der Studierenden mit der Qualität der an ihrer Fakultät vermittelten Lehre dokumentiert.

Die Preisträger des stuvus-Sonderpreises für außergewöhnliches Engagement in der Lehre mit dem Laudator. (Prof. Göddeke, 3.v.l)