Bewerbungszeitraum für das Femtec Career-Building Programm - 19.10.-8.11.2020

21. Oktober 2020 / Fachbereich Mathematik

Informationen Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart

Career-Building Programm der Femtec für Studentinnen der Ingenieur-und Naturwissenschaften

Beim Femtec Network handelt es sich um eine Public Private Partnership zwischen der Femtec GmbH, führenden Technischen Universitäten und international tätigen Spitzenunternehmen. Die Teilnahme am Career-Building Programm soll ambitionierte Studentinnen ausgewählter ingenieur- und naturwissenschaftlicher Fächer in die Lage versetzen, zu Beginn des Masterstudiums die Weichen für den beruflichen Einstieg und eine anspruchsvolle berufliche Karriere zu stellen.
Das englischsprachige Career-Building Programm läuft über einen Zeitraum von drei Semestern und beinhaltet:

• drei Schools und Begleitworkshops, bei denen Kommunikations-, Führungs- und Managementkompetenzen sowie die Grundlagen unternehmerischen Handelns vermittelt werden;
  • Exkursionen zu allen beteiligten Unternehmen;
  • eine Innovationswerkstatt, bei der eine Fragestellung aus der Praxis bearbeitet, die Ergebnisse dem entsprechenden
    Unternehmen vorgestellt und mit Fachleuten vor Ort diskutiert werden.
  • individuelle Beratung über die eigenen Zielvorstellungen und bei Bedarf die Vermittlung von Praktika im In-/Ausland und von Masterarbeiten.

Das Programm wurde durch die FIBAA (Foundation of International Business Administration Accreditation) offiziell als Weiterbildungskurs zertifiziert. Teilnehmerinnen können dadurch Leistungspunkte für überfachliche Qualifikationen erlangen. Die Anerkennung der ECTS-Punkte erfolgt über die jeweilige Universität.

Neben der Teilnahme am Programm ist das unter den Teilnehmerinnen entstehende bundesweite Netzwerk von Studentinnen und Absolventinnen der kooperierenden Technischen Universitäten spätestens beim Berufseinstieg von großer Bedeutung. Dieses Netzwerk  besteht mittlerweile aus rund 1300 technikbegeisterten Frauen. Das Career-Building Programm, das im Sinne eines ideellen Stipendiums vergeben wird, startet mit der ersten School, die vom 15.-25. März 2021 an der TU Berlin stattfinden wird.

Bewerbungsschluss: 08.11.2020

Datei-Anhänge