14. Juli 2021

Mathe Macht! Frank Preidel (Mercedes-Benz AG): Autonomous Driving @ MBC

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 06.07.2021 - Fachbereich Mathematik

Die Automobilindustrie steht vor großen Herausforderungen, die Stichworte Elektromobilität und autonomes Fahren sind in aller Munde. Was letzteres wirklich konkret heißt, und welche Rolle dabei mathematische Methoden spielen, wurde im Rahmen der Vortragsreihe Mathe Macht! von Frank Preidel (Vehicle Intelligence Mercedes-Benz-AG) ausführlich erklärt.

Denn was zunächst einfach klingt, erfordert ein Zusammenspiel unzähliger technischer Komponenten und das Auswerten unterschiedlichster Daten in Bruchteilen von Sekunden. Die immense Komplexität des Problems wurde dabei anhand von Beispielen eindrucksvoll illustriert. Schließlich ging Herr Preidel noch auf die zahlreichen Fragen der Zuhörer ein. An dieser Stelle Herrn Preidel, der Mercedes-Benz-AG und den Zuhörern noch einmal herzlichen Dank!

19C1008_004

Copyright: Mercedes-Benz AG

Weitere Informationen zur Vortragsreihe

Zum Seitenanfang