Mathe Macht! Matthias Breckner, Timo Geßner, Tobias Weber - VPV Lebensversicherungs-AG: Mathe Macht auch Lebensversicherung!

21. April 2023 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag aus der Reihe "Mathe Macht! Mathematik in der Praxis am 17.04.2023 - Fachbereich Mathematik

„Mathe Macht auch Lebensversicherung!“ war das Thema des Vortrags von Matthias Breckner, Timo Geßner und Tobias Weber von der VPV Lebensversicherungs-AG am 17. April 2023. Nach einer kurzen Vorstellung des Versicherungsportfolios erhielten die Teilnehmer einen detaillierten Einblick in die Produktentwicklung. Hierbei wurde besonders auf den Einsatz von mathematischen Algorithmen in der Gestaltung und Kalkulation der Versicherungsprodukte während der Definitions- und Umsetzungsphase eingegangen. Anschließend wurden aktuarielle Aufgaben im Rahmen der Rückversicherung und der Unternehmensplanung dargestellt und an Beispielen die konkreten Tätigkeiten und Fragestellungen beleuchtet. Innerhalb der verschiedenen Arbeitsbereiche ergibt sich ein breites Feld für den Einsatz mathematischer Kenntnisse und eine Spezialisierung ist in vielen Bereichen möglich. 

Im Anschluss an den Vortrag wurden Fragen zum Werdegang, der Ausbildung und den Perspektiven eines Aktuars sowie zu Vorkenntnissen in Finanzmathematik diskutiert. Die Studierenden konnten sich insbesondere dadurch, dass die Vortragenden teilweise erst in den letzten Jahren selbst in den Beruf gestartet sind und Herr Breckner seinen Masterabschluss am Fachbereich Mathematik der Universität Stuttgart erworben hat, ein gutes Bild machen, wie der Übergang in das Berufsleben aussehen könnte.

Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Timo Geßner, Matthias Breckner und Tobias Weber (VPV Lebensversicherungs-AG)
Prof. Marco Oesting (Universität Stuttgart), Timo Geßner, Matthias Breckner und Tobias Weber (VPV Lebensversicherungs-AG)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe

Zum Seitenanfang