Neuer Studienwahl-Kompass für Bachelorstudiengänge Mathematik und Lehramt Mathematik

20. Mai 2020 / Fachbereich Mathematik

Informationen für Studieninteressierte - Studienwahlkompass der Universität Stuttgart

Der neue Studienwahl-Kompass der Universität Stuttgart möchte den Studieninteressierten einen realistischen Eindruck davon geben, was sie in einem Studiengang erwartet. So können sie entscheiden, ob der Studiengang zu ihnen passt.

Die Bachelor-Studiengänge Mathematik und Lehramt Mathematik werden umfassend dargestellt. Neben einem Kurzprofil werden Aufbau und Inhalte des Studiums erläutert. Sechs Studierende und zwei Dozenten des Fachbereichs geben in Videos einen Einblick in die Herausforderungen des Mathematikstudiums und schildern ihre persönlichen Eindrücke.

Die Studienwahl erleichtern soll auch der Erwartungscheck mit neun Fragen und Antworten zum Studium, sowie die sieben Beispielaufgaben, die von Dr. Friederike Stoll, Prof. Michael Eisermann und Stefan Kohl entwickelt wurden:

• Mathematische Schatzsuche: Der Blick für das Wesentliche
  • Das doppelte Lottchen: Suchen und Sortieren
  • Mathe macht's kurz: die Ameisenstraße
  • Mathematik auf der Bounty: das Piratenspiel
  • Mathematische Prognose: Welcher Gewinn erwartet Sie?
  • Rekursion und Prüfziffer: Rechnen mit Resten
  • Wissenschaftlich geprüft: Ein kleiner Beweis

Beispielaufgaben

Die Jobaussichten nach dem Studium und Informationen zum Masterprogramm runden den Studienwahl-Kompass ab.

Studienwahlkompass B.Sc. Mathematik