Prof. Jürgen Poeschel - 27 Jahre Forschung und Lehre am Fachbereich Mathematik

5. April 2022 / Katja Stefanie Engstler

Prof. Jürgen Poeschel in den Ruhestand verabschiedet

Zum Ende des Wintersemesters 2021/2022 tritt Prof. Jürgen Poeschel seinen Ruhestand an. Seit 1995 war Prof. Poeschel an der Universität Stuttgart am Fachbereich Mathematik in Lehre und Forschung tätig und leitete die Abteilung für Differentialgleichungen am Institut für Analysis, Dynamik und Modellierung (IADM). Er ist Autor mehrerer Bücher und Lehrbücher zur Analysis und verschiedenen Monographien in seinem Forschungsgebiet und einer der weltweit führenden Experten in der Analysis unendlich-dimensionaler Hamiltonscher Systeme.

Prof. Poeschel unterstützte den Fachbereich als Vorsitzender Prüfungsausschuss Lehramt, Vorsitzender in der Auswahlkommission B.Sc., Mitglied im Prüfungsausschuss B.Sc., Mitglied in der Auswahl- und Zulassungskommission Lehramt, Alumni- Koordinator, Bibliotheksbeauftragter und als Ansprechpartner des Studienfachs Technikpädagogik. In der Lehre las Prof. Poeschel mehrmals den Vorlesungszyklus "Analysis 1-3", "Höhere Analysis", "Dynamische Systeme", sowie den Vorlesungszyklus "Höhere Mathematik für Elektrotechniker, Kybernetiker, Mechatroniker und Physiker".

Der Fachbereich Mathematik bedankt sich bei Herrn Poeschel ganz herzlich für sein Engagement.