Publikation zu Rudolf Mehmke - Professor für darstellende und projektive Geometrie an der TH Stuttgart

16. April 2024 / Katja Stefanie Engstler

Rudolf Mehmke (1857-1944) - Leben. Werk. Familie. Briefwechsel
eine Publikation von Betram Maurer - veröffentlicht im Universitätsarchiv Stuttgart

Rudolf Mehmke (1857-1944) studierte Mathematik am Polytechnikum Stuttgart, an der Universität Tübingen und an der Universität Berlin. Nach seiner Promotion bei Paul Du Bois-Reymond lehrte er von 1880 bis 1884 als Repetent für höhere Analysis und reine Mathematik und Dozent am Polytechnikum Stuttgart. Nach einer Professur in Darmstadt wurde er 1894 auf den Lehrstuhl für darstellende und projektive Geometrie an die nun umbenannte Technische Hochschule Stuttgart zurückberufen. Nachdem er 1922 emeritiert wurde, führte er seine Vorlesungstätigkeit fort und bot in den folgenden zwei Jahren noch eine Vielzahl an Vorlesungen und Übungen an.

Prof. Mehmkes Aufgabengebiet war sehr breit angelegt, seine größtes Interesse galt jedoch der Vektorrechnung. Seine Vorlesung zur Vektorrechnung in Stuttgart war die erste in ganz Deutschland. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war die numerisch und angewandte Mathematik. Hierfür entwickelte er auch eigene Recheninstrumente.

1944 verstarb Rudolf Mehmke im Alter von 87 Jahren in Stuttgart.

Publikation zu Rudolf Mehmke
Rudolf Mehmke (1857-1944) - Leben. Werk. Familie. Briefwechsel
von Bertram Maurer
Eine Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Stuttgart

PDF - OPUS - Online Publikationen der Universität Stuttgart

Weitere Publikation zu Stuttgarter Mathematiker

Karl-Heinz Böttcher und Bertram Maurer:
Stuttgarter Mathematiker
Geschichte der Mathematik an der Universität Stuttgart von 1829 bis 1945 in Biographien.
Stuttgart, Universitätsarchiv 2008. (Veröffentlichungen des Universitätsarchivs Stuttgart, Bd. 2).

PDF - OPUS - Online Publikationen der Universität Stuttgart