Publikationspreis 2021 für Dr. Teresa Conde

20. Juni 2023

Den Publikationspreis 2021 der Universität Stuttgart für die Fakultät 8 erhält Dr. Teresa Conde vom Institut für Algebra und Zahlentheorie

Jährlich verleiht die Universität Stuttgart Preise für herausragende Veröffentlichungen aus jeder der zehn Fakultäten. In der Fakultät Mathematik und Physik hat Frau Dr. Teresa Conde den Publikationspreis für seine Publikation "All quasihereditary algebras with a regular exact Borel subalgebra." erhalten.

Dr. Conde hat darin mehrere offene Probleme aus der Algebra gelöst, und Prof. Ingo Steinwart, der Dekan der Fakultät Mathematik und Physik betonte, dass diese Lösung mithilfe eigens entwickelter Techniken gelungen sei. Als Alleinautorin hat Dr. Conde in ihrer sehr gewichtigen Arbeit miteinander zusammenhängende und seit langem offene Probleme gelöst.Diese Lösungen waren völlig unerwartet und beruhen auf von Frau Conde eingeführten neuen Methoden, mit denen Probleme der reinen Mathematik in algorithmische Probleme umformuliert und dadurch gelöst werden. So wird bei einem wichtigen Problem gezeigt, dass die Existenz einer sehr komplizierten algebraischkategoriellen Struktur von einer bestimmten Lösung eines Systems rekursiv erzeugter linearer Gleichungen abhängt.

Link zur Publikation:

Conde, Teresa (D-STGT-ANT): All quasihereditary algebras with a regular exact Borel subalgebra; Adv. Math. 384 (2021), Paper No. 107751, 45 pp.

Dr. Teresa Conde vom Institut für Algebra und Zahlentheorie stellt ihre Forschungsarbeit vor

Profilseiten Dr. Teresa Conde