Sammlung Mathematischer Modelle und Instrumente: Vortrag von Prof. Jens Wirth, Kooperation mit Dipl.- Math. Robert Päßler (TU Dresden)

29. April 2022 / Katja Stefanie Engstler

Vortrag von Prof. Jens Wirth zur Sammlung Mathematischer Modelle und Instrumente im Rahmen der Ausstellung AUF DEN ZWEITEN BLICK am 28.04.2022 - Forschungsaufenthalt von Dipl.-Math. Robert Päßler (TU Dresden / DAMM)

Verschiedene Modelle der Sammlung des Fachbereichs Mathematik werden in der Ausstellung " AUF DEN ZWEITEN BLICK - Sammlungsstücke aus den Sammlungen der Universität Stuttgart" präsentiert. Im Rahmen der Vortragreihe "Meet the expert" stellte Prof. Jens Wirth die Sammlung Mathematischer Modelle und Instrumente des Fachbereichs vor. Er zeigte dabei die Breite und Vielseitigkeit der Modellsammlung auf und ging auf die Besonderheiten ein, wie zum Beispiel die Polyedermodelle aus Pappe, die von Prof. Hermann Frasch hergestellt wurden und den 3-D-Modelllen des Lehrsammlung von Prof. Markus Stroppel. Als Beispiel eines Exponats der Sammlung Mathematischer Instrumente führte Prof. Wirth das Kugel-Polarplanimeter (hergestellt 1889, G. Coradi, Zürich) vor.

Die Funktion des Kugel-Polarplanimeters ist auch im Video

3 Fragen zur Sammlung der Mathematischen Modelle und Instrumente - Prof. Jens Wirth

des Sammlungsnetzwerks der Universität Stuttgart zu sehen.

Dipl.-Math. Robert Päßler (TU Dresden) betreut das Online-Archiv DAMM - Digitales Archiv Mathematischer Modelle. Er war zu einem Forschungsaufenthalt am IDSR bei Prof. Witt zu Gast und digitalisierte für sein Forschungsvorhaben verschiedene Gipsmodelle der Sammlung, die nur  noch in der Sammlung des Fachbereichs Mathematik zu finden sind. Es ist geplant die Exponate der Sammlung Mathematischer Modelle ebenfalls im Online-Archiv DAMM einzupflegen.

Prof. Jens Wirth und Dipl.- Math. Robert Päßler (TU Dresden)