Studiengangsreview Mathematik

23. Januar 2019 / Fachbereich Mathematik

BSc. und MSc. Mathematik erfolgreich akkreditiert

Die Studiengänge Bachelor of Science und Master of Science Mathematik haben im letzten Jahr gemäß dem Stuttgarter Evaluationsmodell das Studiengangsreview sehr erfolgreich durchlaufen. Dabei wurden die beiden Studiengänge genau unter die Lupe genommen. Basierend auf dem Studiengangsbericht, den die Studienkommission BSc / MSc erstellte, wurden die Studiengänge von der Stabstelle Qualitätsentwicklung auf formale Eigenschaften der Studiengänge geprüft, sowie von einem externen Fachgutachter auf fachlich-inhaltliche Qualität. In einer abschließenden Review-Kommissionssitzung im November 2018 wurden offen gebliebene Fragen geklärt.

Beide Studiengänge wurden dabei als sehr gut bewertet. Der Konsekutivzug Mathematik unterbreitet den Studierenden ein inhaltlich überzeugendes Studienangebot auf einem hohen Anspruchsniveau. Gelobt wurden unter anderem die vielfältigen Freiräume, die bereits den Bachelorstudierenden geboten werden und eine frühzeitige individuelle Profilierung ermöglichen.

Mit erfolgreich absolviertem Studiengangsreview sind der Bachelor und Master of Science Mathematik weiterhin akkreditierte Studiengänge und dürfen das Akkreditierungssiegel führen.

Stabsstelle Qualitätsentwicklung der Universität Stuttgart